25 Jahre Drogerie Hönggermarkt – das wurde gefeiert!

Letzten Sonntag war viel los in Höngg. Auch die Drogerie Hönggermarkt war aktiv: Edith und Daniel Fontolliet feierten zusammen mit ihren Kundinnen und Kunden das 25-Jahr-Jubiläum und stiessen auf weitere Jahre der Freundschaft an.

Die beiden Risottoköche von Edith und Daniel Fontolliet sind zwei Kiwanerfreunde.

Genau am 29. November 1989 öffnete die Drogerie Hönggermarkt von Edith und Daniel Fontolliet ihre Tore – «und jetzt, nur einen Tag und 25 Jahre später, feiern wir den 25. Geburtstag! Das macht einfach Freude und zeigt uns, dass die Kundentreue riesig ist – dafür wollen wir uns bedanken!», so Daniel Fontolliet, der zu diesem Anlass zum wiederholten Male zwei Kiwaner-Freunde eingeladen hat, 200 Portionen Steinpilzrisotto vor Ort zu kochen und kostenlos an die Kundschaft zu verteilen. «Wir sind alle drei im Kiwanis Club Zürich-Höngg, und ich schätze es sehr, dass meine beiden Freunde ehrenamtlich vorbeikommen. Ich habe die Risotto-Zutaten finanziert und spende 500 Franken in die Kiwanis-Sozialaktions-Kasse – dies ist möglich, weil wir auf viele Jahre schöne Kundenbeziehungen zählen dürfen. Ich finde, man soll sein Glück teilen», so der Geschäftsinhaber.

200 Würste grilliert und fleissig am Glücksrad gedreht

Bereits am Samstag wurde gefeiert: Brot und Wurst, eigenhändig grilliert, gab es für 2.50 Franken, 200 Stück wurden gebrätelt, und am Glücksrad wurde ebenfalls eifrig gedreht: «Es gab nur Gewinnerinnen und Gewinner!», so Edith Fontolliet, die am Sonntag zusammen mit Daniel Fontolliet und dem ganzen Team viel zu tun hatte, um die zahlreichen Kundinnen und Kunden zu beraten und zu bedienen. Nebst Risotto und Tee konnte man Bio-Weine, unter anderem von Dieter Meier, degustieren und sich an feinem Gebäck gütlich tun.

Die Geschichte der Drogerie Hönggermarkt

Daniel Fontolliert erinnert sich, dass der Start seines Geschäftes nicht einfach war: «Es war fast wie jetzt: Wir hatten eine Riesenbaustelle, die lange da war, und drei Jahre lang waren wir am Kämpfen. Die Kunden erwarteten vom Hönggermarkt, dass er ein richtiges Einkaufszentrum wurde – dies war aber leider nicht der Fall.» Einige Jahre lang sei es mit den Mitmietern sehr schön gewesen, man habe zusammen Kundenaktionen wie Sommerfeste, so zum Beispiel das Western-Festival oder den mehrtägigen Christchindlimärt, durchgeführt, doch diese Zeiten seien leider vorbei. «Ich finde das schade, heute ist der Sinn unter den ˂Lädelern˃, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen, nicht mehr so stark da – dabei wäre dies doch eine gute Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen, und wenn mehrere Geschäfter teilnehmen, liegt der Aufwand nicht nur bei einem selbst.» Fix in seinem Kalender ist seit dem Jahr 1997 die alljährliche Geburtstagsfeier der Drogerie Hönggermarkt, der sich nun zum 25. Mal jährte, und an dem sich auch immer schöne Freundschaften zu Kunden ergeben.

0 Kommentare


Themen entdecken