Quartierleben
2026 kann kommen: Wir feiern 100 Jahre «Höngger»!
Im kommenden Jahr feiert die «Höngger Zeitung» ihr 100-Jahr-Jubiläum. Dieses bringt besonderen Lesestoff, ein klassisches Konzert und ein digitales Archiv mit sich.
27. Dezember 2025 — Redaktion Höngger
In der Schweiz verschwinden in diesen Tagen fast 3000 Zeitungsboxen: «20 Minuten» erscheint nicht mehr als gedruckte Zeitung. Anders der «Höngger»: Unsere drei Zeitungsboxen bleiben erhalten. Das ehemalige «Korrespondenzblatt» tritt 2026 in sein 100. Erscheinungsjahr.
Wie alles begann
Am 1. Oktober 1926 erschien in den Gemeinden Höngg und Oberengstringen erstmals das «Korrespondenzblatt». Herausgegeben wurde die Zeitung von der Buchdruckerei Gebrüder Moos. Sie informierte über das Geschehen in beiden Gemeinden, finanzierte sich mit Inseraten – und tut dies bis heute.
Aus dem «Korrespondenzblatt» wurde die «Höngger Zeitung», die im Jahr 2026 ihr 100-jähriges Bestehen feiert: noch immer unabhängig, noch immer lokal verankert.
Das digitale Archiv kommt
In den folgenden zehn Monaten berichten wir in einer Serie über unsere eigene Geschichte – eine Zeitreise, die Einblicke in die jeweiligen Jahre gibt. Wer sich jedoch nicht nur auf den redaktionellen Rückblick beschränken, sondern lieber selbst in alten Ausgaben stöbern möchte, kann dies bald vollständig digital tun.
Dank der Schmid-Wörner-Stiftung wurden alle Ausgaben des «Hönggers» digitalisiert. In Kürze stehen sie bei der Zentralbibliothek Zürich kostenlos zur Verfügung. Über das «neue» Archiv berichten wir im Januar ausführlich.
Das Zürcher Kammerorchester kehrt zurück
Manche erinnern sich vielleicht: Zum 50-Jahr-Jubiläum organisierte der «Höngger», damals unter der Leitung der Brüder Erich und Louis Egli, ein Konzert mit dem Zürcher Kammerorchester in der reformierten Kirche Höngg. Fünfzig Jahre später kehrt das renommierte Orchester dank namhaften Sponsorings nach Höngg zurück.
Am Freitag, 6. November 2026, ist das Zürcher Kammerorchester für den «Höngger» in der katholischen Kirche zu Gast. Über den musikalischen Besuch informieren wir im Frühjahr ausführlich.
Angedacht sind zudem weitere Anlässe im Laufe des Jahres, die sich dem Jubiläum, aber auch der Zukunft der Zeitung widmen. Noch ist nichts spruchreif – doch wir berichten im neuen Jahr darüber. Und das ist schon bald.




0 Kommentare