Höngger.ch

19°C15°C am 31. Juli 2021
Politik / Im Blickfeld

Gartenzimmer mit Sicht aufs Wasser

15. Juli 2021 von

Der «Park Am Wasser» soll im Sommer 2022 eröffnet werden.
Foto: KOLLEKTIV NORDOST, St. Gallen // Nightnurse Images, Zürich

Der «Park Am Wasser» soll im Sommer 2022 eröffnet werden.

Von

Online seit
15. Juli 2021

Printausgabe vom
15. Juli 2021
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 1,00 out of 5)
Loading...

Vergangene Woche hat der Gemeinderat dem Objektkredit für die Neuerstellung der Parkanlage «Park am Wasser» mit 92 zu 0 Stimmen zugestimmt. Im November sollen die Bauarbeiten beginnen.

Vor bald einem Jahr berichtete der «Höngger» erstmals über die geplante Parkanlage «Park am Wasser», nun hat der Gemeinderat vergangene Woche den Objektkredit von 2 520 000 Franken bewilligt. Nachdem die ordentliche Baueingabe mit Planauflage im Januar stattfand, erwartet Grün Stadt Zürich den Bauentscheid in den nächsten Tagen, so die Auskunft der Medienstelle. Die Bauarbeiten sollten also wie geplant im November starten können, die Eröffnung ist für den Sommer 2022 geplant. Bis dahin sollen auch die sogenannten «Gartenzimmer» verpachtet sein, fünf von Hecken umgebene Flächen. Wie diese genutzt und ausgestaltet werden sollen, ist Bestandteil einer laufenden Mitwirkung, an der bisher rund 20 bis 30 Personen aus dem Quartier teilgenommen haben. An zwei Spurgruppensitzungen wurden so konkrete Ideen ausgearbeitet. Im Zentrum der Überlegungen stand dabei die gemeinschaftliche Nutzung. Verpachtet werden die Flächen auch nicht an Einzelpersonen, sondern an Vereine, Schulen und ähnliches.
Ebenfalls vergangene Woche wurde ein Postulat der FDP Politiker*innen Martina Zürcher und Marcel Müller überwiesen. Sie fordern den Stadtrat auf, zu prüfen, wie er zu den geplanten zwei elektrifizierten Parkplätzen beim Park am Wasser weitere zwei elektrifizierte Parkplätze erstellen kann, um diese danach — wie bis anhin — an einen Car-Sharing-Anbieter zu vermieten.

«Park am Wasser» – Teilnahme nach wie vor möglich
Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, an den Gartenzimmern mitzuwirken. Der Aufruf für die Mitwirkung an den Gartenzimmern ist immer noch auf der Homepage: https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/gsz/aktuell/aktuelle-projekte/park-am-wasser0.html platziert.

Von

Online seit
15. Juli 2021

Printausgabe vom
15. Juli 2021
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 1,00 out of 5)
Loading...

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar.


500