Vom Mauerblümchen zum Model

Praktisch, nobel, stark, sparsam – und teuer. All das zusammen ist der neue VW Passat Variant. Ein Fahrbericht.

Wie hat sich doch der gute, alte VW Passat Variant verändert. War er vor einigen Generationen noch ein praktischer, aber langweiliger und biederer Allerweltskombi, ist er heute je nach Ausstattung ein richtiger Luxusfrachter. Der Testwagen etwa sieht in frischem Harvard-Blau und mit dem Chromschmuck der Highlight-Ausstattung unglaublich schick aus. Die riesigen 18-Zoll-Räder, die neue Front und der ausgeprägte Knick in der Seite lassen ihn modern und nobel wirken, auch wenn er sich gegenüber seinem Vorgänger eigentlich ja gar nicht so gross verändert hat. Innen geht es nobel weiter. Lederausstattung, beheizbare und belüftete Sitze, ein digitales Cockpit, eine analoge Uhr im Armaturenbrett, hochwertige Materialien und natürlich alle erdenklichen Assistenzsysteme. Und viel Platz. Besonders in der zweiten Reihe geniessen die Passagiere überdurchschnittlich viel Kniefreiheit, und auch der Kofferraum ist riesig.
Doch richtig eindrücklich wird es bei der Technik: Der 2-Liter-Dieselmotor leistet 240 PS und unglaubliche 500 Newtonmeter Drehmoment. Die Kraft wird über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder verteilt. Das tönt nach einem viel zu hohen Verbrauch? Nein, denn zumindest der Normwert von 5,4 Liter pro 100 Kilometer ist sensationell niedrig für diese Leistung in einem Auto, das fast zwei Tonnen wiegt. Klar, in der Realität wird daraus nichts, aber wenn man konsequent den Eco-Modus nutzt, wenig Kurzstrecken fährt und sich auf der Autobahn ans Tempolimit hält, kommt man auf Werte mit einer Fünf vor dem Komma. Im Test waren es immer noch gute 6,5 Liter.

Praktisch ist er geblieben

Und weil der Passat im Alltag ein unauffälliger, komfortabler und praktischer Begleiter ist, bei dem trotz tausend Extras die Bedienung völlig intuitiv geschieht, weil er auf der Autobahn entspannt und auf Passstrassen sportlich wirkt, gewöhnt man sich sehr schnell an den grossen Volkswagen. Aus dem biederen Allzweckkombi ist also ein stylischer Allzweckkombi geworden. Praktisch ist er geblieben. Und somit eigentlich ein Auto für alle Fälle. Nicht mehr sehr volkstümlich ist jedoch sein Preis: Für das Testauto verlangt VW stolze 73 440 Franken.

Technik
VW Passat Variant 2.0 TDI 240 4Motion
Treibstoff: Diesel
Hubraum: 1968 cm3
Leistung: 240 PS
Drehmoment: 500 Nm
Getriebe: Siebengang automatisch
Gewicht: 1969 kg
Normverbrauch: 5,4 l/100 km
Testverbrauch: 6,5 l/100 km
Testdistanz: 695 Kilometer
Reichweite: 1130 Kilometer
Abgasnorm: Euro 6
NCAP-Sterne: 5
Laderaumvolumen: 650 bis 1780 Liter
Grundpreis: 58 300 Franken
Testwagenpreis: 73 440 Franken
Garantieleistungen: 2 Jahre

0 Kommentare


Themen entdecken