Viele Veränderungen in 25 Jahren

Seit 25 Jahren gibt es die Rotpunkt Zürigsund Apotheke im Brühl. Inhaber Gerald Welbergen erzählt, wie alles begann und was ihm wichtig ist.

Gerald Welbergen (ganz links) mit einem Teil seines Teams. Im Jubiläumsjahr haben sie viele attraktive «Goodies» für Kunden.

Apotheken gibt es in Höngg vier, und jede hat ihre Daseinsberechtigung. Dass dem so ist, zeigt das stolze Jubiläum, welches die Zürigsund Apotheke dieses Jahr feiern darf: Vor 25 Jahren, Ende April 1990, eröffnete Gerald Welbergen, der in Hottingen wohnt, seine Apotheke an der Regensdorferstrasse 18. «Ich war zuvor verantwortlicher Apotheker in Schwamendingen und las in der Kaffeepause, dass die Zürcher Kantonalbank ein Lokal in Höngg, in der Nähe der Migros, vermietet. Zwei Wochen später war ich bereits der Mieter», erinnert sich der sympathische Inhaber. «Das Mobiliar übernahm ich teilweise von der Paradiesvogel-Apotheke am Limmatquai, welche vor längerer Zeit schloss. Das antike Mobiliar liess sich gut mit der neuen Einrichtung kombinieren, was genau meinen Vorstellungen entsprach. Ein besonderer Blickfang waren die Regale mit den grossen, schön geformten Braunglas-Flaschen», erzählt Gerald Welbergen.

«Offene Küche» nicht nur im Restaurant, sondern auch in der Apotheke

Diese Relikte fristen ihr Dasein heute im Keller der Apotheke, denn Anfang 2000 wurde umgebaut, das Lokal präsentiert sich jetzt in einer S-Form, als Kunde hat man einen Blick nach hinten. Seine «offene Küche» nennt der Fachapotheker FPH dies. Im Untergeschoss der Apotheke befindet sich zudem ein Labor, in welchem Analysen gemacht werden, und in einem speziell gesicherten Feuerkeller werden feuergefährliche Stoffe wie etwa Wundbenzin gelagert.
«Mit 44 Jahren eröffnete ich meine Apotheke, nun bin ich 69 und fühle mich nach wie vor sehr gut. Ich und mein teilweise langjähriges Team lieben den Kundenkontakt und wir entwickeln uns immer weiter. So wird die Zürigsund Apotheke neu auch eine spezielle Kinderapotheke: Zusätzlich zu unserem bestehenden Wissen werden wir bis Ende Jahr sechs Mitarbeitende haben, die im Bereich Kinderkrankheiten zusätzlich speziell geschult sind. Sie sind dann die Ansprechpersonen für besorgte Eltern und können weiterhelfen – noch spezialisierter als heute schon», informiert Gerald Welbergen über die Zukunftspläne seiner Apotheke. Was viele nicht wissen: Auch Urintests und diverse Gesundheits-Checks kann man vor Ort durchführen lassen. «Und wenn es der Kanton genehmigt, werden wir in Zukunft auch gewisse Impfungen anbieten können.»

Wandern, walken, lesen und zeichnen

Wer ist Gerald Welbergen, wenn er nicht in der Apotheke steht und Kundinnen und Kunden berät? «Mit meiner Ehefrau habe ich drei Kinder grossgezogen, welche nun 29-, 30- und 32-jährig sind. Mit der Zeit, die wir nun haben, seitdem sie ausgezogen sind, machen wir vieles.» So sind die beiden passionierte Wanderer und gehen gerne auf Reisen. «Ich bin aber auch sehr gerne daheim und lese oder zeichne mit Tusche und Bleistift. Früher spielte ich gerne Golf, doch heute ist dies so ein Trendsport geworden, dass ich die Ruhe auf dem Platz etwas vermisse. So fahre ich gerne Velo – auch ab und zu ins Geschäft – und mache Nordic Walking. Ohne schlechtes Gewissen kann ich somit das feine Essen meiner Frau geniessen, zu dem ich jeweils mit Geschirrabtrocknen beitrage.»
Der sportliche Apotheker hat im Jahr 2004 sogar eine Nordic-Walking Instruktoren-Ausbildung absolviert und bietet seitdem im Namen der Zürigsund Apotheke Kurse an. Noch immer treffen sich einige Walker jeden Dienstagmorgen von 8.30 bis 10 Uhr bei der Gsteigstrasse vor dem Bauernhof von Schaaggi Heusser und walken dann zügig durch den Höngger Wald. «Obwohl wir alle auch schon ein gewisses Alter haben, sind wir rassig unterwegs – mir gönd vorwärts!», so Gerald Welbergen.

Onlineshop ist beliebt

Vorwärts geht er auch mit der Apotheke: So bietet er unter www.medishop24.ch alles ausser Heilmitteln online an, was immer mehr Kunden zu schätzen wissen. Ebenso das «E-Rezept»: Der Arzt übermittelt das Rezept direkt der Apotheke, wo das Medikament bereitgelegt und für den Kunden persönlich beschriftet wird – man muss es nur noch abholen. «Trotz Internet und E-Mail ist uns der persönliche Kundenkontakt jedoch nach wie vor sehr wichtig, und wir versuchen immer, das Unmögliche möglich zu machen – sei es in der Beratung, im Dasein und Zuhören oder bei der Wundbehandlung, wenn jemand in der Nähe gestürzt ist.» Kurz: Bei Gerald Welbergen und seinen 13 Mitarbeitenden ist man gut aufgehoben.

Rotpunkt Zürigsund Apotheke im Brühl
Regensdorferstrasse 18
8049 Zürich
Telefon 044 342 42 12
www.zuerigsund.ch
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 19 Uhr, Samstag, 8 bis 17 Uhr.

Das ganze Jahr Jubiläum
Jeden Monat, meist um den 25., gibt es etwas Spezielles in der Zürigsund Apotheke. Am Dienstag, 26. Mai, können die Kunden einen Gutschein für eine Gratis-Bratwurst abholen für den folgenden Samstag, 30. Mai, an dem der Männerchor Höngg singt und Würste brät. Am Donnerstag, 25. Juni, erhalten Kunden eine Reiseapotheke, und am Samstag, 25. Juli, gibt es eine «Jubiläums-Erfrischung». Der Prospekt mit allen Attraktionen ist in der Apotheke erhältlich.

0 Kommentare


Themen entdecken