Trainingslager der SV Höngg Junioren und Juniorinnen in Frutigen

Wie jedes Jahr fand auch diesen Sommer während der letzten Sommerferienwoche das Trainingslager der Juniorinnen und Junioren des SV Höngg in Frutigen statt.

Der stolze Nachwuchs des SV Höngg.

Um 8.15 Uhr, am 15. August versammelten sich rund 40 Juniorinnen und Junioren der Jahrgänge 2002 bis 2007 und fünf Trainer und Betreuende beim Clubhaus auf dem Hönggerberg und warteten, voller Vorfreude auf die kommende Woche, auf den Car, der alle nach Frutigen transportieren sollte. Nachdem das ganze Gepäck verladen war und alle ihren Platz im Car gefunden hatten, ging es los. Nach der Ankunft im Sportzentrum Frutigen kurz vor Mittag hiess es, Zimmer beziehen und auspacken. Nach dem Mittagessen fand bereits die erste Trainingseinheit statt. Das Wetter war den jungen Fussballspielenden wohlgesinnt. Es konnte bei trockenem Wetter auf dem Fussballplatz vor dem Lagerhaus trainiert werden. Die Stimmung war sehr gut, denn endlich konnten alle ihrem liebsten Hobby frönen.

Intensives Training

Der FC Baar war ebenfalls zur gleichen Zeit im Lager in Frutigen. So wurde auf dem Fussballplatz vor dem Lagerhaus in zwei Schichten trainiert. Das bot die Gelegenheit, auch mal andere Juniorinnen und Junioren bei den Trainings zu beobachten. Am Abend stand Minigolf, Tischtennis oder Beachvolleyball auf dem Programm. Spannend waren auch die spontanen Duelle Höngg – Baar, die fast jeden Abend auf den Fussballplätzen vor der Unterkunft stattfanden. Täglich wurden zwei Trainingseinheiten absolviert. Gegen Mitte der Woche machten sich dann auch die ersten Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Vielleicht lag dies aber auch an den nicht ganz ruhigen und deshalb kurzen Nächten. Dank mehrheitlich trockenem und sonnigem Sommerwetter konnten alle Trainings auf dem Rasenplatz vor dem Lagerhaus durchgeführt werden.

Renommierter Besuch

Ein spezieller Höhepunkt war der Besuch des Profispielers Christian Fasnacht, der seit dieser Saison beim FC Thun spielt. Dank Beziehungen zu einem Trainer des SV Höngg nahm der Super-League-Spieler den Weg von Thun nach Frutigen auf sich und beantwortete geduldig alle Fragen der Jugendlichen, verteilte Autogrammkarten und kickte mit den Hönggern auf dem Kunstrasen vor dem Lagerhaus bis es dunkel wurde. Am Mittwochnachmittag fanden drei Freundschaftsspiele statt. Zuerst spielten die D Junioren des SV Höngg gegen diejenigen des FC Baar. Es war ein spannendes Spiel, das die Höngger dank leidenschaftlichem Kampf und super Spielzügen mit drei zu zwei für sich entschieden. Als nächstes fand das Duell der E Junioren SV Höngg – FC Baar statt. Bei heissen Temperaturen kämpften die Jüngsten um jeden Ball. Sie taten das ebenfalls äusserst erfolgreich und gewannen dank schönem Zusammenspiel und super Torschüssen verdient mit 6:3. Um 16.30 Uhr spielten dann noch die Juniorinnen ihr Freundschaftsspiel gegen Juniorinnen des FC Baar. Die Hönggerinnen bildeten ein gemischtes Team von D und C Juniorinnen. Sie mussten es gegen zum Teil ältere Spielerinnen aufnehmen und spielten zudem zum ersten Mal Neuner Fussball. Die Juniorinnen setzten die gelernte Theorie hervorragend um und kämpften miteinander als Team sensationell. Das Schlussresultat lautete 3:3, was angesichts der schwierigen Bedingungen wie ein Sieg gefeiert wurde. Sowohl die Sportlerinnen und Sportler als auch die Betreuungspersonen waren äusserst zufrieden mit den Resultaten und freuten sich, dass das Gelernte so erfolgreich umgesetzt wurde.

Krönender Abschluss

Am Freitagnachmittag fand die beliebte Champions-League statt. Die Teilnehmenden wurden in sechs Mannschaften eingeteilt. Zusätzlich nahm ein Leiterteam teil. Alle Teams spielten gegeneinander. Bei herrlichem Wetter und perfekten Temperaturen wurden die letzten Kraftreserven angezapft und alle kämpften nochmals leidenschaftlich für ihr Team und um jeden Punkt. Als Juror amtete der Präsident, der der Frutigen-Truppe zur Freude aller einen Besuch abstattete. Am Freitagabend hiess es leider schon Koffer packen und nur das, was unbedingt noch zum Schlafen benötigt wurde, blieb übrig. Am nächsten Morgen um neun Uhr war der Car zum Einsteigen bereit, und die zweistündige Fahrt nach Höngg ging los. Nach der Ankunft auf dem «Hönggi» hiess es Abschied nehmen; allerdings nicht für lange. Schon diese Woche geht der Trainingsbetrieb «uf em Hönggi» wieder los, und nächstes Wochenende finden bereits die ersten Meisterschaftsspiele statt. Dazu allen viel Glück und eine tolle Saison und vor allem weiterhin viel Freude am Fussball!

Ein grosses Dankeschön gilt den Leitern für ihren enormen Einsatz und ihr sensationelles Engagement.

Eingesandt von Barbara Gubler, SV Höngg

0 Kommentare


Themen entdecken