SVH: Das Thema Aufstieg ist ausgeträumt

Im Baselbieter Hauptort Liestal verlor der SVH am Samstag, 16. Mai, erneut zwei Punkte und kann den sofortigen Wieder-Aufstieg in die 1. Liga praktisch nicht mehr realisieren.

Der Tabellenführer FC United Zürich benötigt für den «Lift nach oben» in drei Spielen nur noch einen Punkt. In Gefahr scheint sogar der 2. Tabellenrang für das Team vom Hönggerberg zu sein, reiht doch der hartnäckige Verfolger FC Red Star Sieg an Sieg und liegt nur noch zwei Punkte hinter dem Team von Trainer Simon Roduner.
Am Samstag jedoch wurde die erste Viertelstunde von beiden Teams abwartend und ruhig angegangen. Philipp Zogg vergab (15.) die Grosschance zur Führung für die Stadtzürcher, als er das Duell gegen den Liestaler Torhüter verlor. In der Folge wurde der Spielaufbau der Höngger, die auf einige verletzte Stammspieler verzichten mussten, ungenauer und komplizierter. Ungewohnt viele Bälle gingen in der Bewegung nach vorne verloren. Die Gastgeber indes suchten ihr Glück mit weiten Abschlägen und Pässen auf ihre schnellen Sturmspitzen, aber auch ihnen gelang in der Gefahrenzone der Höngger der entscheidende Pass zum Torerfolg nicht wunschgemäss. Der FC Liestal übernahm rund fünfzehn Minuten vor der Pause das Spielgeschehen, und es brauchte zwei Paraden von Claude Blank, um den Führungstreffer der Baselbieter zu verhindern. Das Unvermögen beider Teams sowie der «stumpfe» Rasen liessen keinen begeisternden Spielfluss aufkommen. Eine Halbzeit, die man schnell vergessen wird.

Unentschieden, doch gefühlte Niederlage

Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte konnte man erahnen, was Simon Roduner von seinem Team nach dem Pausentee erwartete. Der SVH wurde von Minute zu Minute dominanter, und der Führungstreffer schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Unzählige Eckbälle und Freistösse von allen Seiten flogen im gefühlten Minutentakt in Richtung Liestaler Tor und sorgten für einige klare SVH-Torchancen. Meist jedoch blieb der gute gegnerische Torwart Herr seines Strafraumes.
Neuen Schwung und mehr Durchschlagskraft brachte Rafael Dössegger (67.) in das SVH-Spiel. Er ersetzte Almedin Dedic. Jederzeit gefährlich blieben die Gastgeber mit schnellen Konterangriffen. Beim zweiten Höngger Spielerwechsel (80.) ersetzte Stefan Luck seinen unglücklich kämpfenden Bruder Sebastian. Erst in der Nachspielzeit wurde das Spiel hektisch und spannend, vergab doch zuerst der FCL seinen Matchball zur 1:0-Entscheidung und im Gegenangriff vergab diesen auf Höngger Seite Danilo Infante, der den Ball einem Mitspieler zuspielte, anstatt den Abschluss aus allerbester Position selber zu suchen. Das Spiel endete nach 94 Minuten mit einem leistungsgerechten, torlosen Unentschieden. Infolge der etwas besseren Torchancen im ganzen Spiel und aufgrund der Favoritenrolle, fühlte sich das Remis für den SVH jedoch wie eine Niederlage an.

Nächstes Spiel: Samstag, 23. Mai, 16 Uhr, Höngg 1 gegen SV Muttenz, Sportplatz Hönggerberg.

 

Matchtelegramm
Samstag, 16. Mai, Sportplatz Gitterli, 100 Zuschauer
2. Liga Interregional, Gruppe 5
FC Liestal – SV Höngg 0:0 (0:0)
SV Höngg: Blank, Luks, Djukaric, Würmli, Rutz, Zogg, Dedic (67. Dössegger), Forner, Sebastian Luck (80. Stefan Luck), Cavaliere, Infante – verletzt: Boos, Eugster, Riso, Schreiner, El-Akab.

0 Kommentare


Themen entdecken