SV Höngg in Tuchfühlung zur Spitze

Das Hinspiel Mitte September 2014 gegen Dardania wurde damals auf dem Hönggerberg mit 4:2 gewonnen. Da die Baselstädter aber in der Rückrunde wesentlich besser spielten, galten sie nun am 19. April als ernstzunehmender Gegner.

Die Vorgabe für den SV Höngg war klar: Da der Tabellenführer United Zurich 1:0 gegen Beringen gewonnen hatte, musste ein Sieg her, um die Tuchfühlung zur Spitze zu halten. Der SV Höngg begann dann im ehrwürdigen Stadion Rankhof auch gleich mit einem Paukenschlag: Sebastian Luck profitierte von einem krassen Missverständnis der Basler und erzielte bereits in der 3. Minute mühelos das 1: 0 für den SV Höngg. In der 8. Minute knallte das Leder an die Latte der Höngger. Der nachfolgende Torerfolg wurde aber infolge eines Abseits annulliert, zum Unverständnis der Gastgeber. Und bereits eine Minute später verhinderte Höngg-Keeper Blank mit einer Glanzparade den Ausgleich.
Das Spiel war nun definitiv lanciert, animiert und für die Zuschauer sehr kurzweilig. So erreichte Luck ein prächtiges Zuspiel nur knapp nicht – der Torhüter war auf dem Posten und schneller. In der der 25. Minute verpasste Luck erneut eine herrliche Flanke von Forner nur knapp. Überhaupt fielen die Höngger durch prächtige, steile Flügelläufe auf.
Dardania hielt dagegen und verpasste in der Folge den Ausgleich zweimal. Die Höngger machten es besser. Eine der erwähnten Flügelflanken, diesmal von Dössegger, wurde durch Forner zur 2:0-Führung. Die erste Hälfte endete mit einem gefährlich Weitschuss durch den FC Dardania.

Dardania gab noch nicht auf

Nach der Pause, die Höngger erschienen personell unverändert, entwickelte sich weiter ein munteres Spiel. In der 58. Minute wurde ein Tor Dardanias wegen Offside annulliert und in der 61. Minute wusste Blank wieder mit einer Glanzparade den Anschlusstreffer zu verhindern. Dardania drückte nun stark und die Höngger weit in deren Hälfte. Trotzdem gelang Schreiner noch ein gefährlicher Lattentreffer.
Die Sache schien für die Höngger noch nicht gegessen. Und tatsächlich entkam Mulaj, der kräftige 20er der Dardanier, der Höngger Abwehr und erzielte mit einem satten Weitschuss den Anschlusstreffer. Torhüter Blank, mit den Händen noch fast dran, war chancenlos.
Die Höngger waren nun gefordert – und sie nahmen die Herausforderung an. In der 84. Minute hatte Ryser mit einem Entlastungsangriff Pech, doch drei Minuten später war es so weit: Schreiner konnte von einem Rush von Thiessens profitieren und  bugsierte den Ball problemlos ins Gehäuse der Basler. Und so endete das Spiel mit einem nicht unverdienten Sieg der Höngger. Auftrag erfüllt, man bleibt bis auf zwei Punkte an United Zurich dran.

Matchtelegramm
FC Dardania 1 Basel – SV Höngg, 1:3 (0:2)
19. April, Sportplatz Stadion Rankhof, 390 Zuschauer   
Schiedsrichter: Marco Lopez, Michael Clees, Pascal Sauter.
SV Höngg: Blank, El Akab, Dösseger, Forner, Luck (87. Stefan Luck), Zogg, Riso (69. Ryser), Würmli, Dedic (66. von Thiessen), Rutz, Schreiner.
Tore: 3. S. Luck 0:1, 43. Forner 0:2, 77. Mulaj 1:2, 86. Schreiner 1:3.
Karten: 67. Blank (Spielverzögerung).

0 Kommentare


Themen entdecken