Stolze Höngger «Zürihegel» 2014

Zum 64. Mal wurden am vergangenen Samstag auf dem Utogrund die «schnellsten Zürihegel» in spannenden Finals erkoren. Bei schönstem Frühlingswetter gingen am Vormittag rund 900 Kinder an den Start der Halbfinals.

Höngger Siegerin bei den Mädchen Jahrgang 2003: Lisa Lang, flankiert von Stadtrat Gerold Lauber, Vorsteher des Schul- und Sportdepartementes, und Liza Stark, Projektleiterin Migros Kulturprozent, bei der Siegerehrung.

Die Halbfinalisten hatten sich bei den Quartierausscheidungen gegen rund 2700 Kinder durchgesetzt. Die jeweils zwölf Schnellsten durften am Nachmittag zu den Finalläufen antreten. Mit Transparenten und lautstarken Anfeuerungsrufen wurden die Kinder angespornt. Die zahlreichen Zuschauer gaben dem Anlass einen stimmungsvollen Rahmen. Die einzelnen Finalläufe waren oft eng und stark umkämpft. Einigen Vorjahressiegerinnen gelang dabei die erfolgreiche Titelverteidigung. Die Finals der Pendelstafetten waren geprägt von Spannung und Dramatik, so fiel da und dort ein Stab zu Boden oder die Übergaben funktionierten nicht ganz so wie in der Schule geübt.

Viel Einsatz und Freude

Die jungen Läuferinnen und Läufer machten die fehlende Erfahrung aber mit viel Einsatz und Freude wieder wett. Die Sieger durften tolle Preise und die Goldmedaille in Empfang nehmen. Dazu gab es für die siegreichen Stafetten Teams den begehrten Siegerwimpel. Lisa Lang vom Schulhaus Rütihof (5. Klasse) konnte ihren Titel «De schnällschti Zürihegel» nach 2011 wieder nach Höngg holen. Ebenfalls hervorragend war Katarina Kicinova (4. Klasse Riedhof), sie wurde gute Dritte. Bei den Drittklässlerinnen holte sich Nora Blarer, ebenfalls Schulhaus Riedhof, den 4. Platz heraus. (e)

0 Kommentare


Themen entdecken