Star-Visagist schminkte «Normalos» und beeindruckte

Am Samstag, 9. Mai, zeigte Star-Visagist Yves Stöckli im Wellness- und Beautycenter von Cornelia Höltschi seine Tricks und gab Schminktipps – rund 90 Frauen und Männer schauten und hörten ihm fasziniert zu.

Visagist Yves Stöckli und Geschäftsinhaberin Cornelia Höltschi (rechts) mit einer Kundin, die geschminkt wird.

Cornelia Höltschi, Inhaberin des Wellness- und Beautycenters, freute sich schon lange auf den speziellen Tag mit dem illustren Gast: «Visagist Yves Stöckli, ursprünglich aus Bülach, schminkt Stars wie Silvester Stallone, Jeremy Irons, Melanie Winiger oder Michael Keaton – ihn nun hier zu haben, ist für meine Kundschaft und für mich aufregend und interessant.» Weil sie eine neue Make-up-Linie wollte, beriet sie sich mit Berufskollegen und kam so auf Yves Stöckli. «Man kennt ihn in der Branche, daher war es für mich klar, ihn anzurufen und seine Produktelinie ‚Minute‘ genauer anzusehen. Natürlich habe ich diese auch über eine gewisse Zeit an Testpersonen ausprobiert. Wir waren alle zufrieden damit.»

Vorzüge jedes Einzelnen hervorheben

Den ganzen Tag über schminkte der 49-Jährige Kundinnen, um ihre ganz eigenen Vorzüge optisch hervorzuheben. Der joviale Visagist geizte mit Komplimenten nicht und schenkte so jedem Menschen das Gefühl, schön zu sein. «Schauen Sie sich die Augen genau an – sie haben in der Lidfalte bereits einen Schatten, deshalb heisst der Lidschatten auch so. Die Farbe verstärkt den Schatten also und macht das Auge dadurch ausdrucksstark», zeigte er den staunenden Besucherinnen und Besuchern ihre Gesichter aus einer ganz neuen Sichtweise. Obwohl sich nur Frauen schminken liessen, waren auch Männer vor Ort, die Yves Stöckli interessiert zuhörten – schliesslich ist es immer gut, einigen Frauen-Geheimnissen «auf die Schliche» zu kommen.

Schnell soll es gehen

«Ein Make -up muss schnell gehen – deshalb heisst meine Linie, deren Entwicklung einige Jahre gedauert hat, auch ‚Minute‘. Die Lidschatten sind deckend und lassen sich mit dem Finger auftragen. Meine Make-up‘s sind parfümfrei und antiallergen – man schmiert sich sonst schon genug Duftendes auf die Gesichtshaut, dabei ist sie froh, möglichst wenig Unnötiges zu erhalten», erklärte der Visagist. Ein wichtiger Aspekt für ihn war bei der Entwicklung, dass er ein Make-up während der Arbeit schnell und unkompliziert ändern kann, ohne das Gesicht jedes Mal abschminken zu müssen – dies, da er oft bei Modeschauen arbeitet. «Dort fehlt schlichtweg die Zeit. Oft wollen die Designer in letzter Minute das Make-up geändert haben – da muss man flexibel sein. Alle anderen Visagisten haben die schwarzen ‚Smokey Eyes‘ jeweils abgeschminkt, nur ich nicht, ich habe einfach darüber geschminkt und war pünktlich fertig, damit die Models auf den Laufsteg konnten», so Yves Stöckli mit Schalk in den Augen. Cornelia Höltschi ist von der Kosmetiklinie überzeugt: «Nach solchen Produkten hielt ich schon lange Ausschau», so die Kosmetikerin.

Sauber, wo immer man auch ist

Eine zweite Neuigkeit waren die Abschminktücher von «mytowel», welche in Einzelverpackungen daher kommen und eine Stunde feucht bleiben – perfekt, um sich Hände oder Gesicht zu reinigen. Die Tüchlein sind biologisch abbaubar und haben überall Platz: «So hat man immer ein bisschen Wellness und Reinigung für unterwegs dabei», meint Cornelia Höltschi. Obwohl sie Yves Stöckli erst seit wenigen Monaten persönlich kennt, war die Stimmung zwischen den beiden freundschaftlich und humorvoll: «Wir sind beide aus der gleichen Branche und haben gerne mit Menschen zu tun – kein Wunder, haben wir es gut zusammen», so Cornelia Höltschi am Ende des erfolgreichen Tages.

Wellness- und Beautycenter
Limmattalstrasse 340
8049 Zürich
Telefon 044 341 46 00
www.wellness-beautycenter.ch

0 Kommentare


Themen entdecken