Spannendes Frauen-WM-Eröffnungsturnier in Höngg

Am letzten Samstag startete in Kanada die Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen. Die Schweizer Nationalmannschaft hat sich zum ersten Mal für die WM qualifiziert.

Die Teilnehmerinnen des Frauen-WM-Eröffnungsturnieres auf dem Hönggerberg.

Zu Ehren der Weltmeisterschaft und der Schweizer Teilnahme veranstaltete der Fussballverband Region Zürich zusammen mit dem Sportverein Höngg auf der Sportanlage Hönggerberg am letzten Samstag ein grosses Frauen-WM-Eröffnungsturnier. Eine Woche zuvor fand am Sitz des Fussballverbandes der Region Zürich die Auslosung statt: jedem teilnehmenden Team wurde ein Land zugelost. Das Team vom Sportverein Höngg durfte die Frauen-Nationalmannschaft von Costa Rica repräsentieren. Es wurde an einem Tag die ganze WM analog dem richtigen WM-Spielplan durchgespielt. Ein kleiner Unterschied bestand dennoch zur WM der «Grossen»: An der Mini-WM wurde jeder Rang ausgespielt, und jede Spielerin erhielt nebst dem Tenü des entsprechenden Landes einen Erinnerungspreis.

Reger Betrieb mit 24 Teams

So war bereits am frühen Samstagmorgen reger Betrieb auf der Sportanlage Hönggerberg zu verzeichnen. Die 24 Teams, bestehend aus C- und D-Juniorinnen aus der Region Zürich, trafen ab 8 Uhr ein. Das erste Team war die «Nationalmannschaft» aus Deutschland, danach folgten Kanada, Elfenbeinküste, Mexiko, China, Frankreich, Schweiz, Equador und andere.
Punkt neun Uhr erfolgte der Anpfiff der ersten Spiele. Gespielt wurde auf vier Plätzen gleichzeitig. Ein Spiel dauerte immer zwölf Minuten. Es wurde hart gekämpft, aber fair gespielt. Als Schiedsrichterinnen amteten Spielerinnen der Mannschaft Frauen 1 des Sportvereins Höngg. Auch viele andere Funktionen wie Verkehrsregelung, Garderobenzuweisung, Festzeltbetreuung und Jury wurden vom Frauen-Aktivteam und weiteren Helferinnen und Helfern des SVH übernommen.

Schöner, spannender Juniorinnen-Fussball

Bereits um 11.45 Uhr waren die Gruppenspiele vorüber. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe standen fest und durften im Achtelfinal um ein Weiterkommen in Richtung Weltmeistertitel kämpfen. Nach einer kurzen Pause ging es bei sommerlichen Temperaturen weiter, und schon bald standen die Teams, die in den Final einziehen konnten, fest. Um 15.15 Uhr war es dann soweit, der kleine Final um die Plätze drei und vier wurde angepfiffen. Die Mädchen kämpften unter den Augen zahlreicher Fussballprominenz und zeigten schönen, spannenden Juniorinnenfussball. Nach zwölf Minuten stand fest: dritter Platz für Kanada, vierter Platz für die Elfenbeinküste. Die Spannung stieg, um 15.30 Uhr erfolgte der Anpfiff zum Spiel um Platz eins. Nach einer hart umkämpften Partie stand der Weltmeister fest: Mexiko holte sich den Titel und das stark spielende Equador musste sich mit Platz zwei zufrieden geben. Die Schweiz beendete die WM übrigens auf dem 20. Platz.
Nach einer würdigen Siegerehrung begaben sich 288 zufriedene und glückliche Juniorinnen mit ihren Trainerinnen, Trainern und Eltern auf dem Heimweg. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob die Rangliste der Mini-WM mit der richtigen WM übereinstimmen wird
Ein spannender, intensiver Mädchenfussballtag ging so zu Ende. Ein riesiges Dankeschön gilt abschliessend allen unermüdlichen, fleissigen Helferinnen und Helfern des SV-Höngg.

Eingesandt von Barbara Gubler, SV Höngg

0 Kommentare


Themen entdecken