Sonntagskino in der Lila Villa

Seit letztem November lädt das GZ Höngg/Rütihof jeden letzten Sonn - tag im Monat zum Kinderkino. Neu können Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Vogtsrain den gezeigten Film selbst bestimmen.

Die Kinder wählten aus verschiedenen Sparten Filme, die nun laufend gezeigt werden.

Aus der Lila Villa, dem GZ Höngg/ Rütihof, duftete es am letzten Sonntagnachmittag schon von weitem nach Popcorn. Im Kulturkeller lief die Popcornmaschine auf Hochtouren, die Softdrinks standen bereit, und Marc Burgdorff, einer der Mitorganisatoren des Kinderkinos und Mitglied des Elternrats der Schule Vogtsrain, wartete hinter der Theke gutgelaunt auf seine Kundschaft. Trotz des strahlenden Sonnenscheins liess diese auch gar nicht lange auf sich warten: Bis zum Filmstart um 15 Uhr trudelten mehr als zwanzig Kinder und einige Eltern ein, nahmen ihre Portion Popcorn in Empfang, genehmigten sich ein Gazosa dazu und machten es sich dann auf den grossen Kissen vor der Leinwand gemütlich.

Mit Papagei Blue mitgefiebert

Gezeigt wurde der Animationsfilm «Rio», die unterhaltsame Geschichte des Blauaras Blue, der aus der amerikanischen Provinz nach Rio de Janeiro gebracht wird, um dort für die Erhaltung seiner Art zu sorgen. Mit grossem Vergnügen folgten die Kinder Blue bei seinen Abenteuern und fieberten mit ihm, bis alle Widrigkeiten überwunden waren und für ihn und auch für sein Frauchen die Liebe fürs Leben gefunden war. Ausgewählt hatten den Film die Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Vogtsrain, die in den vergangenen Wochen in einem ausgeklügelten Abstimmungsverfahren ihre Favoriten für das Sonntagskino hatten bestimmen können. Gemeinsam mit dem Schüler- und dem Elternrat der Schule Vogtsrain hatte das GZ Höngg/Rütihof auf Plakaten im Schulhaus eine Auswahl von möglichen Filmen in den Kategorien «Lustig» «Abenteuer» «Beziehung», «Märchen» und «Animation» präsentiert. Mit Aufklebern konnten die Kinder diejenigen Filme kennzeichnen, die sie gerne sehen wollten. Dabei erhielt «Rio» die Höchstpunktzahl: Mit 81 Aufklebern war er der absolute Lieblingsfilm in allen Kategorien. Verständlich, dass er als Erstes gezeigt wurde. In den nächsten Monaten werden nun die Siegerfilme der anderen Kategorien gezeigt.

Kinder machen ihr eigenes Kino

«Gemeinsam mit dem Eltern- und dem Schülerrat haben wir einen Mechanismus geschaffen, mit dem die Kinder selbst ihr Kino gestalten können. Mit der Zeit sollen die Kinder – unterstützt von Eltern und dem GZ Höngg/Rütihof – auch weitere Aufgaben wie etwa den Popcornverkauf übernehmen können, so dass das Sonntagskino tatsächlich immer mehr zu ihrem eigenen Kino wird», erklärte Patrick Bolle, der Quartierarbeiter des GZ. «Gestartet haben wir mit dem Schulhaus Vogtsrain, in den kommenden Jahren sollen auch andere Schulhäuser an diesem Projekt teilnehmen können.» Geplant ist auch, dass in Zukunft vor oder nach dem Film noch Zeit sein soll, über den Film oder ausgewählte Szenen zu sprechen. Julia Breddermann, Filmwissenschafterin aus Höngg, möchte den Kindern die Möglichkeit geben, schon vor dem Film etwas über ihn zu erfahren oder sich nachher über das Gesehene auszutauschen. «Heute habe ich mir die Vorstellung angesehen, um zu schauen, wie alt die Kinder sind, die hier ins Kino kommen und welche Form der Diskussion mit ihnen möglich wäre. Die Idee ist, ihnen unter anderem Einblicke in einzelne Filmgestaltungsmittel zu ermöglichen und dadurch das Bewusstsein für die Filmsprache zu wecken. Vielleicht werde ich dann schon beim nächsten Termin Ende April eine Gesprächsrunde anbieten», so Julia Breddermann.

Programm entwickelt sich weiter

Das Programm des Kinderkinos wird sich also in den kommenden Monaten noch weiterentwickeln. Erfolgreich ist das «Kinder Kino Lila» aber schon jetzt, dies war am Sonntagnachmittag deutlich zu erkennen. Mit Applaus bedankten sich die Kinder und Erwachsenen nach dem Film für die Vorführung und verliessen bestens gelaunt die Lila Villa.

Kinderkino in der Lila Villa
Jeden letzten Sonntag im Monat ab 15 Uhr – ausser im Juli, August und Dezember – wird im «Kinder Kino Lila» ein Film gezeigt, den die Schüler des Schulhauses Vogtsrain gewählt haben. Der Eintritt ist gratis. Kinder ab sechs Jahren, Eltern und Freunde sind willkommen.