«Shake it» – auf der Bühne!

Das neue Stück des Musicalprojekts Zürich 10 feierte letzten Freitag die vielbeklatschte Premiere. Kommendes Wochenende bieten sich noch zwei Möglichkeiten, sich von den jungen Darstellerinnen und Darstellern in die 50er Jahre entführen zu lassen.

«Shake it», das ist Action und Romantik, gesungen, getanzt und gespielt.

«Shake it», nach Motiven aus «Grease», hiess es im Pressetext. Und «geshakt» wurde tatsächlich an der Premiere auf der Bühne des reformierten Kirchgemeindehauses. Im praktisch vollen Saal verteilt sassen die jungen Darstellerinnen und Darsteller, leicht zu erkennen an ihren der damaligen Mode entsprechenden Kostümen und Frisuren. Dann ging das Licht aus und sie stürmten die Bühne, sangen 15 Hits von «summer nights» bis eben dem Klassiker «you’re the one that I want» und erzählten die High-School-Liebesgeschichte von Sandy, dem braven Mädchen, und Danny, dem Herzensbrecher und Anführer der «T-Birds». Dabei brachte die Laientruppe unter der professionellen musikalischen Leitung von Gregor Bucher wiederum Erstaunliches auf die Bretter, die die Welt bedeuten: Die Gesangsleistungen waren durchwegs auf hohem Niveau – einzelnen Stimmen könnte man gar endlos zuhören – und die von Mirjam Niederöst choreografierten Tanzszenen wurden schmissig umgesetzt. Auch in schauspielerischer Hinsicht zeigten die Jugendlichen vollen Einsatz und ernteten dafür immer wieder Applaus. Einzig den Dialogen und der Dynamik der Spielszenen hätte eine Verdichtung an vereinzelten Stellen gut getan. Doch der Gesamtleistung tut dies keinen Abbruch, die neuste Produktion des Musicalprojekts Zürich 10 ist sehenswert und verdient noch zwei weitere «volle Häuser».

0 Kommentare


Themen entdecken