Seit 25 Jahren eigene Zahnarztpraxis in Höngg

Die Zahnarzt-Suche ist eine Vertrauenssache. Wer einmal einen guten gefunden hat, der wechselt so schnell nicht wieder. Dr. med. dent. Silvio Grilec hat seine Praxis in Höngg seit 25 Jahren – ein gutes Zeichen.

Mit schöner Aussicht und beruhigendem Decken-Gemälde ist der Zahnarzt-Besuch ein Erlebnis.

Direkt an der Limmattalstrasse 204 liegt Dr. med. dent. Silvio Grilecs Praxis – der Eingang ist jedoch an der Schärrergasse. So kommt man nicht nur von der Limmattalstrasse her gut zu ihm, sondern auch von der Regensdorferstrasse. «Viele Quartierbewohner schätzen die zentrale Lage im Hönggermarkt», so der 56-Jährige, der 1990 seine Praxis in Höngg eröffnete. «Damals wurde in der Stadt viel gebaut, und ich orientierte mich nach den Baukränen – wo einer stand, ging ich hin und schaute, was gebaut wurde – so auch hier in Höngg.» Er ist ein Mieter der ersten Stunde und hat seine Praxis «von Null auf» aufgebaut, wie er erzählt.

Nur eine Handvoll Zahnärzte mit derselben Ausbildung

Silvio Grilec hat ausser dem eidgenössischen Zahnarztdiplom auch den Titel Fachzahnarzt für Oralchirurgie sowie das SSO-Diplom für Allgemeine Zahnmedizin. In der Schweiz gibt es nur zwölf Zahnärzte mit der Kombination dieser Auszeichnungen. «Mich interessiert es, möglichst viel über ein breites Gebiet zu lernen und zu können, deshalb habe ich mich weitergebildet», so der langjährige Profi. Er gibt sein Wissen aber auch gerne weiter. In seiner Praxis haben ein Dutzend Dentalassistentinnen ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen, und während seiner Tätigkeit als Instruktor an der Universität Zürich hat er hunderten von jungen Zahnärzten zahnchirurgische Grundfertigkeiten beigebracht.
Seine jüngsten Patienten sind sechs Monate jung, seine ältesten um 100 Jahre alt. «Die Zahngesundheit hat in den letzten Jahren zugenommen, vor allem bei den jungen Menschen. Schwerwiegendere Fälle gibt es bei den älteren Menschen, welche noch keine Schulzahnkliniken erlebt haben und bei denen die Zahngesundheit nicht gefördert wurde.»
Wichtig bei Kindern sei, dass man sie von klein auf an den Zahnarzt-Besuch gewöhne. Menschen mit Rollator oder Rollstuhl gelangen mit dem Lift bequem in die Praxis, die im zweiten Stock liegt, und auch eine Behinderten-Toilette ist vorhanden. «An der Limmattalstrasse 202 können Taxis bequem halten und die Fahrer die Patienten in den Lift begleiten», so Silvio Grilec.

Von der Prophylaxe über Zahnbehandlung bis zur oralen Medizin

Bei ihm erhält man alles aus einer Hand: Nicht nur Beratung, Prophylaxe und die üblichen Zahnbehandlungen wie Füllungen, Kronen, Prothesen, sondern dank seiner Tätigkeit als Oralchirurg auch Zahnimplantate, operative Entfernungen von Weisheitszähnen sowie Behandlung von Mundschleimhaut-Erkrankungen, zahnärztlichen Notfällen, akuten Infektionen, Unfällen, Zysten oder gutartigen Tumoren. «Gerade ältere Menschen sind dankbar für die umfassende Betreuung.»
Er betont, dass in den letzten Jahren viele Zahnärzte aus dem europäischen Raum in die Schweiz übersiedelt sind. «Sie haben allerdings nicht die gleiche Ausbildung: Im EU-Raum genügen 5000 Stunden Studium, bei uns in der Schweiz müssen wir jedoch 9000 Stunden und ein eidgenössisches Staatsexamen absolvieren – und diesen Unterschied merkt man bei der Qualität. Ich rate deshalb, sich genau über seinen Zahnarzt zu informieren, so dass man auch langfristig zufrieden ist.»

Dr. med. dent.
Eidg. dipl. Zahnarzt
Silvio Grilec
Limmattalstrasse 204
8049 Zürich
Telefon 044 342 44 11
www.meine-zaehne.ch

0 Kommentare


Themen entdecken