Runder Geburtstag und viel Fasnacht in der Schützenstube

Letzten Samstag ging im Restaurant Schützenstube auf dem Hönggerberg ein spezielles Fest über die Bühne: Wirtin Terezija Perrot feierte am 17. Januar ihren 50. Geburtstag. Sie lud zusammen mit Wirt Roland Perrot Stammgäste, Freunde, Familie und Geschäftspartner zum fröhlichen Beisammensein.

Die «Gugget Nostrano» gibt es bereits seit 33 Jahren – sie überraschte die Gäste mit einem spontanen Besuch.
Die Musikers des Duo Südwind (links und ganz rechts), Stammgast Kris, «Geburtstagskind» Terezija Perrot und Roland Perrot (v. l).
1/2

Kurz vor 19 Uhr füllt sich das Restaurant, welches schon in voller Fasnachtsmontur unter dem Motto «Häxe-Chessel» dekoriert ist, mit Gästen jeden Alters. Wirtin Terezija Perrot, das heutige Geburtstagskind, freut sich über jede Besucherin und jeden Besucher. Rosen, Karten, kleine und grosse Geschenke werden überreicht, doch am meisten freut sich die überhaupt nicht wie 50-jährig aussehende Wirtin, dass ihre ganze Familie extra aus Kroatien angereist ist. Bald ist das Restaurant proppenvoll, alle Plätze – es sind knapp 100 – sind besetzt.

«Fasnacht ist wichtig»

Nachdem letztes Jahr eine aufwändige Katzen-Dekoration installiert wurde, die Katzen-Liebhaberin Terezija Perrot besonders gefiel, sind nun Hexen und Co. zu sehen. Dem Wirtepaar ist es wichtig, immer wieder etwas Neues zu zeigen, soll doch die Fasnacht jedes Jahr etwas Abwechslungsreiches sein. «Sechs Stunden lang hat der Künstler unser Restaurant dekoriert, nun ist ab sofort bis 15. Februar Fasnachts-Feeling bei uns angesagt», so Roland Perrot, dem alle nur «Perrot» sagen.
Das Wirtepaar ist seit 2006 auf dem Hönggerberg, dieses Jahr steht das Zehn-Jahre-Jubiläum an. Stadtweit bekannt sind die hausgemachten Crèmeschnitten und der ebenfalls hausgemachte Kalbshackbraten. Da Roland Perrot, der alleine kocht, auf Fertigprodukte verzichtet, gibt es vielleicht etwas längere Wartezeiten, doch lohnen sich diese: Stammgast Kris, der seit einem Jahr fast die ganze Woche über hier zu Mittag isst, weil er in Höngg am Glasfasernetz-Bau beteiligt war, kann nur Positives erzählen. «Das Essen ist sehr gut, abwechslungsreich, und wenn ich mal einen Spezialwunsch habe, so ist das kein Problem und er wird gerne erfüllt. Besonders liebe ich die sämigen Saucen, die Perrot kocht – die machen einen richtig zufrieden und satt. Nur schade, dass am Montag Ruhetag ist», so der 25-Jährige, der zurzeit in Affoltern arbeitet und über Mittag extra «über den Berg kommt», um in der «Schützenstube» zu essen. Er schätzt die individuelle, familiäre Betreuung und die herzliche, unkomplizierte Stimmung, und dass man immer einen Platz für ihn findet: «Bei anderen Restaurants kommt man zur Türe rein und sieht, dass es voll ist, und erhält keinen Platz. Hier weiss ich, dass für mich geschaut wird.»

Als Überraschung kommt die «Gugget Nostrano» vorbei

Dem Wirtepaar zur Seite stehen im Service und am Buffet Simone, Slavica und Denis, die alle emsig damit beschäftigt sind, den Gästen Getränke zu servieren. Grosszügigweise wird das Essen, Fleisch und diverse Salate vom Buffet, offeriert. Zwischendrin spielt das Duo Südwind Musik zum Mitschunkeln, und mit dem Spruch «Ein Prosit auf die Gemütlichkeit» stossen alle gemeinsam an. Als Überraschung tauchen fünf Musiker von «Gugget Nostrano» auf, einer 33-jährigen Formation, die sich so nennt, weil sie für eine Gugge zu klein ist. Mit Saxofon, Trompeten, Banjo und Trommel ausgerüstet, begeistern die Musiker mit ihren auffälligen Hüten nicht nur das Geburtstagskind, sondern alle Anwesenden. Mit einer spontanen, kurzen Rede zeigte die Wirtin ihre Freude über den Abend, worauf ein kollektives Happy Birthday gesungen wurde.

Fasnacht in der Schützenstube
Freitag, 30. Januar, 20 Uhr, Dekorations-Eröffnungsparty mit dem Duo Lucky Boys. Bis am 15. Februar ist das Restaurant mit dem Motto «Häxe-Chessel» dekoriert.
Donnerstag, 12. Februar, 18 Uhr, Schmutziger Donnerstag mit Gugge-Musig. Auch das Personal wird mottogerecht verkleidet sein!
Samstag, 14. Februar, 19 Uhr, das Duo Südwind spielt live und erfüllt musikalische Gästewünsche.
Wirtschaft Schützenstube Hönggerberg, Kappenbühlstrasse 80, 8049 Zürich, Telefon 044 341 33 59, www.schuetzenstube-hoenggerberg.ch. Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 9 bis 22 Uhr, Sonntag, 9 bis 18 Uhr, Montag Ruhetag.

Fasnacht in Höngg:
Fasnacht wurde früher in vielen Lokalen in Höngg gefeiert, alte Inserate im «Höngger» zeugen davon. So war etwa am 9. März 1946 im Restaurant Alte Trotte «Grosser Fasnachtsbetrieb im originell dekorierten Saal» unter dem Motto «Die Sonne scheint die ganze Nacht» angesagt, und auch im Restaurant Gsteig ging es rund zu und her. Maskenbälle fanden in der Mühlihalde, der Wartau und der Alten Trotte.
Heute wird in Höngg nur noch in wenigen Lokalen «gefasnächelt». Nebst der Schützenstube wird in der Alten Trotte und im Restaurant Am Brühlbach musiziert. Am Freitag, 20. Februar spielen drei Guggen in der Alten Trotte, das Lokal ist jedoch seit Jahren schon im Vorfeld immer komplett ausverkauft. Am Samstag, 21. Februar um 11 Uhr spielt im Am Brühlbach die Gugge «Limmatliiche». Infos zum Züri Carneval 2015 findet man unter www.zurichcarneval.ch.

0 Kommentare


Themen entdecken