Ruhiger Ausklang eines hektischen Tages

Mirjam Niederöst, die Gründerin von Muufo, ist diplomierte Yogalehrerin, Choreografin, Bewegungs- und Tanzpädagogin und hat vergangenen April den hellen, freundlichen Dachstock oberhalb des Zwielplatzes in einen einladenden, frischen Raum des kreativen Schaffens umfunktioniert. Ein Erfahrungsbericht.

Legende Mirjam Niederöst (stehend) korrigiert sanft zur richtigen Haltung.

Vier Kursleiterinnen und Kursleiter, die Lektionen in Yoga für verschiedene Zielgruppen sowie Meditation, Feldenkrais und Pilates anbieten, teilen sich zurzeit den Raum für Yoga und Meditation, Tanz und Bewegung. Mich erwartete eine kleine Gruppe zur dienstagabendlichen Yogastunde. Es dauerte eine Weile, bis ich nach dem hektischen Bürotag einigermassen Ruhe fand. Das einleitende Gesangs-Gebet «Gajananam» nach der Sivananda-Tradition mutete mich offen gesagt etwas seltsam an. Danach folgten aber die ersten Atemübungen und je länger ich versuchte, diese richtig zu machen – nämlich beim Einatmen den Bauch auszustrecken, beim Ausatmen den Bauch eher einzuziehen, was ich im Normalfall genau umgekehrt mache – merkte ich, wie ich langsam lockerer wurde. Es folgten der «Sonnengruss », zirka zehn Übungen, bei welchen sämtliche Glieder zum Einsatz kommen und ausgiebig gedehnt werden. Das tat gut. Die Übungen sind ästhetisch, sie straffen den Körper, fordern ohne zu überfordern und verhelfen zum Runterfahren. Es heisst, dass Yoga-Übungen Körper, Geist, Seele und Atem in Einklang bringen sollen und dadurch mehr innere Gelassenheit erfahren lassen. So schnell erreichte ich das natürlich nicht, die Ruhepausen zwischen den Übungen gaben aber Zeit, ein wenig Abstand von den Themen zu nehmen, die mich sonst durch den Alltag zerren. Das totale Abschalten oder gar Meditative war also nur streckenweise vorhanden, für das Körperbewusstsein und um Ruhe zu finden haben die anderthalb Stunden aber gereicht. Bei der Tiefenentspannung, die zum Abschluss der Lektion gehören, bin ich zumindest fast eingeschlafen.

Kopfstand oder Abendgruss

Mirjam Niederöst beeindruckte mich, wie sie mit ihrer ruhigen und strukturierten Art auch Anfängerinnen wie mich in die Praxis des Hatha- Yoga einzuführen wusste. Und mit mehr Übung gelingt mir eventuell auch irgendwann mal die Stellung, bei welcher man mit den Unterschenkeln auf den Armen gestützt verharrt. Man hört immer wieder, dass der Kopfstand zur Königsdisziplin zählt. Schön wär’s – von diesem bin ich noch weit entfernt. Zuerst trainiere ich lieber den Sonnen- oder Abendgruss, um die innere Stille nach einem anstrengenden Tag zu finden.

Muufo-Yoga- und Bewegungsraum
Limmattalstrasse 206
8049 Zürich
Telefon 078 795 97 07
www.muufo.ch

0 Kommentare


Themen entdecken