Höngger.ch

14°C13°C am 18. Juli 2018
Stadt

Rückblick auf über 40 Jahre Grafikdesign

14. Juni 2017 von

Von

Online seit
14. Juni 2017

Printausgabe vom
15. Juni 2017
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Dieses Buch ist eine Fundgrube an gestalterischen Highlights der letzten beinahe fünf Dekaden. Es sind die grafischen Memoiren des Designers François G. Baer.

Die ersten Arbeiten stammen aus der Vor-Computer-Ära als der Apfel noch am Baum hing, die Swiss noch Swissair hiess und anstelle von copy/paste noch Schneiden und Setzen Usus war. Beispielhaft lässt sich an François‘ Oeuvre die gestalterische Entwicklung seit den frühen 70er verfolgen. Diese Rückschau zeigt das Handwerk entlang seines Lebensweges, der von Entdeckerfreude geprägt ist. Entsprechend breit ist die Themenvielfalt, die sich in der Gestaltung von Geschichts- und Kochbüchern, Ausstellungen und weiteren Arbeiten aus Bildung, Gesundheit, Kirche, Kunst, Literatur, Politik, Reisen und Sozialem zeigt. So entstanden beispielsweise das letzte Facelift der Swissairflotte oder das Logo des Schweizerischen Jugendschriftenwerks. Es ist gerade die stilistische Breite und die Anwendung der verschiedenen Techniken, welche die Leistung eines visuellen Gestalters ausmacht. François Baer vereint die zahlreichen Berufsbezeichnungen und Tätigkeiten im weiten Feld der Gebrauchsgrafik in einer Person: Art Director, Ausstellungsgestalter, Bildredaktor, Buchgestalter, Fotograf, Illustrator, Plakatgestalter, Typograph, Zeichner.

François G. Baer: Grafikdesign. Rückschau auf über vier Jahrzehnte visuelle Gestaltung. Klappenbroschur, 152 Seiten. 47 Franken. ISBN 978-3-03846-027-5. www.vissivo.ch.

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar.


500