Pflicht und Kür gelungen

Am vergangenen Samstagnachmittag stimmte alles auf dem Hönggerberg, die vorsommerliche Temperatur, die Stimmung der Zuschauer und vor allem auch die Leistung des SVH.

Zu Gast waren die Seebuben des FC Kilchberg-Rüschlikon, die in der Rangliste zu den Kellerkindern zählen und somit dringend auf drei Punkte angewiesen waren. Hektisch, laut, nervös und aufgeregt waren die ersten zehn Minuten auf der Seite der Gäste unter dem verbalen Antrieb ihres Trainers, des 36-fachen Nati-Torwartes Martin Brunner. Doch die Höngger übernahmen nach der Startphase klar das Zepter und gelangten durch Rafi Dössegger, Patrick Pereira Da Costa und Toni Forner zu guten Tormöglichkeiten. Dem FC Kilchberg-Rüschlikon gelangen dagegen nur wenige gefährliche Aktionen, und es war nur eine Frage der Zeit, bis die Einheimischen die Überlegenheit in Tore ummünzen würden. Zu Recht forderte SVH-Trainer Simon Roduner von der Seitenlinie her noch mehr Druck und Tempo im Angriffsspiel. In bester Abschlussposition, alleine vor dem Gästetorwart Christian Zurfluh, vergab SVH-Topskorer Toni Forner in der 31. Minute die Führung: Zurfluh hielt seinen Kasten reaktionsschnell rein. Gleich darauf folgten Schreckminuten für den SVH, als Michael Schreiner nach einem rüden Foul drei Minuten gepflegt werden musste, glücklicherweise aber weiterspielen konnte, und kurze Zeit später vereitelte SVH-Torhüter Claude Blank mit seiner wunderbaren Parade die Führung der Seebuben. Es lief die letzte Minute vor der Pause und endlich war sie da, die hochverdiente 1:0-Führung für die Favoriten vom Hönggerberg: Eine herrliche Flanke von links auf Michael Schreiner und, an der entfernten Fünf-Meter-Ecke lauernd, zirkelte dieser den Ball per Kopf haargenau auf den vor dem Tor bereit stehenden Rafael Dössegger. Ein Tor wie aus dem Lehrbuch und Motivation für mehr.

Dominanter SVH

Zu Beginn der zweiten Halbzeit liess der SVH keine Zweifel mehr aufkommen, wer Chef auf dem Platz ist, und suchte vehement den Ausbau der Führung. Den Kilchbergern gelang an diesem Tag nur wenig gegen einen überzeugenden SVH. In allen Belangen, wie Zweikampfstärke, Schnelligkeit, Ballbesitzzeit und Herausspielen von Torchancen, hatten die Gastgeber die Nase vorne. Nach weiteren SVH-Torchancen wiederholte sich zum vierten Male in der laufenden Rückrunde die Situation, dass Toni Forner mittels Penalty nach Fouls, diesmal an Pascal Forny, Tore für den SVH erzielte: in der 57. hiess es 2:0 für Höngg. Die Stadtzürcher schalteten und walteten nun nach Belieben, erarbeiteten sich weitere Tormöglichkeiten und wurden nach einem schnellen Vorstoss (72.) von Patrick Pereira Da Costa über die rechte Seite und seinem schönen Zuspiel von der Grundlinie auf Toni Forner mit dem 3:0 belohnt. Seine Saisontreffer 14 und 15 waren Tatsache. In der 77. Minute schickte Simon Roduner Mario Gubler für Michael Schreiner auf den Kunstrasen und beinahe hätte sich dieser für seine Einwechslung beim Trainer mit einem Torerfolg bedankt: Seine Schussabgabe (86.) war jedoch zu ungenau und landete in den Fanghänden von Christian Zurfluh. Nach einer kurzen Nachspielzeit stand der ungefährdete SV-Höngg-Sieg fest. Der sympathischen Mannschaft des FC Kilchberg-Rüschlikon sind im Abstiegskampf viele Punkte und das nötige Wettkampfglück zu wünschen – dieses ist ja nun seit drei Spieltagen (siehe Matchtelegramme) zum SVH zurückgekehrt.

Nächstes Spiel
Samstag, 14. Mai, 16 Uhr, Hönggerberg, SV Höngg 1 gegen NK Pajde aus Möhlin.

Matchtelegramm vom 23. April
2. Liga Interregional Gruppe 5, SV Höngg gegen FC Aarau U21, 3:1 (0:1). Hönggerberg, 107 Zuschauer. SR: Dario Bogner, Adriano Curti, Daniele Muscaritolo. SVH: Blank, Djukaric, El-Akab, Dössegger, Forner (88. Soto Coceiro Hugo), Georgis (56. Schreiner), Stutz, Forny, Riso, Da Costa (70. Stefan Luck). Tore: 39. Luigi Milicaj (0:1), 54. Antoni Forner (1:1), 73. Daniel Djukaric (2:1), 81. Rashid El Akab (3:1).

Matchtelegramm vom 30. April
2. Liga Interregional Gruppe 5, FC Olten gegen SV Höngg, 0:4 (0:2). Kleinholz, 105 Zuschauer. SR: Lukas Schüepp, Arion Alily, David Berisa. SVH: Blank, Djukaric, El-Akab, Dösegger (75. Saxer), Forner (65. Lianakis), Stutz (71. Hugo Soto Couceiro), Forny, Riso, Rutz Schreiner, Pereira da Costa. Tore: 20. Forner, Penalty (0:1), 32. Dössegger (0:2), 58. Forner (0:3), 61. Forner (0:4).

0 Kommentare


Themen entdecken