Oktoberfeststimmung auf dem Altberg

Mit Bretzeln, Weisswurst und Bier − «und no a Mass» − feierte letzten Samstag der Bergclub Höngg sein 85-jähriges Bestehen auf dem Altberg.

«Aazapft is . . . » und los ging das Fest.
Die fidelen Altberg-Musikanten des Bergclubs Höngg.
Singen und Schunkeln bei der Sommerhitze.
1/3

Bei herrlichem Wetter trafen sich über hundert Gäste, Aktiv-, und Passivmitglieder rund um das Clubhaus auf dem Altberg. Punkt 11 Uhr hiess es: «Aazapft is . . . ». Das Duo «Die Entertainer» mit Marcel und Bruno zauberte mit lustigen Liedern und urchiger Musik ein Ambiente, bei dem man sich fast auf den Wies’n in München wähnte. Das Fest-OK mit Dani Fontana an der Spitze leistete den ganzen Tag bis spät in die Nacht eine grosse Arbeit und so musste dann auch niemand mit Hunger oder Durst vom «alten Berg» steigen.

Angesagte «Wiesen»-Stimmung

Wenn so viele aufgestellte Menschen singen und schunkeln, ist die Welt in Ordnung. Auf die «Hände in die Höh» und das «Tanzbeinschwingen» folgte Schlag auf Schlag ein Höhepunkt dem nächsten – die Polonaise durch den Wald und rund ums Clubhaus liess die Bäume so zittern, dass schon einige Herbstblätter durch die Luft wirbelten. Zwischendurch spielte wieder die eigene Hausband «Die fidelen Altbergmusikanten», alles Aktivmitglieder des Bergclubs Höngg, und animierte die Zuhörer zum Mitklatschen, bis die Hände  heiss und rot waren. Ein rundum zufriedener Präsident Ruedi Hässig blickte schmunzelnd auf das Jubiläum zurück und scherzte schon: «Nächstes Jahr feiern wir wieder ein Oktoberfest» – wer weiss . . . Zudem sprach er allen Helferinnen und Helfern ein herzliches «Vergeltsgott» aus, ganz im Sinne der grossen Gästeschar.

Der Alltag hat alle wieder

Das erfolgreiche Fest in der freien Natur stärkt alle Vereinsmitglieder zum Weitermachen: Der Bergclub «lebt»! Er öffnet weiterhin seine Türen zum Einkehren, pflegt das kollegiale Arbeiten im Team und freut sich, wenn an den Anlässen gut gelaunte Leute auf den Altberg wandern. In den Sommermonaten ist das Clubhaus bei schönem Wetter jeden Sonntag geöffnet. Am Sonntag, 30. Oktober, steht «Saisonende mit Wildpfeffer» auf dem Programm und am Samstag, 12., sowie Sonntag, 13. November, «Racletteplausch».

Eingesandt von Paul Blöchlinger

 

In den Wintermonaten kann das Clubhaus für Anlässe gemietet werden über Paul Blöchlinger, Telefon 076 433 00 59. Weitere Informationen und Fotos des Jubiläums unter www.bergclub-hoengg.ch