Neue Öffnungszeiten der Quartierwache Höngg

Im Projekt «Move» wurden alle acht Quartierwachen der Stadt Zürich überprüft. Anfänglich war gar von möglichen Schliessungen die Rede, doch es bleiben alle erhalten. Die Quartierwache Höngg hat jedoch ab dem 2. Mai reduzierte Öffnungszeiten.

Bisher war die Quartierwache Höngg montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet. Ab dem 2. Mai wird das nicht mehr so sein – siehe neue Öffnungszeiten im Info-Kasten unter diesem Artikel.
Bruno Etter, Kreischef 10, äussert sich zu den neuen Öffnungszeiten wie folgt: «Mit den angepassten Öffnungszeiten können wir situativer und flexibler auf saisonale Veränderungen reagieren. Wir haben in Höngg keinerlei Stellenabbau.» Die Bewohnerinnen und Bewohner Hönggs dürfen somit weiterhin auf vertraute Gesichter zählen.
Mit den frei werdenden personellen Ressourcen soll eine spürbare und erhöhte Polizeipräsenz im Quartier erzielt werden. So könne zudem flexibler auf saisonale und zeitliche Phänomene reagiert werden – etwa für Aktionen auf der Werdinsel oder bei Einbruchserien.

Warum geänderte Öffnungszeiten?

Mit dem Projekt «Move» wurden bei der Stadtpolizei Zürich betrieblich gewachsene Gegebenheiten und interne Abläufe durchleuchtet, analysiert und ausgewertet. In einem nächsten Schritt sollen nun die daraus gewonnenen Erkenntnisse in verschiedenen Schritten umgesetzt werden. Von der Reorganisation betroffen sind unter anderem auch die Öffnungszeiten der Quartierwache Höngg, es stand gar deren mögliche Schliessung zur Diskussion.
Im Wesentlichen ging es darum, das Anzeigeverhalten der Quartierbevölkerung und die Dienstleistungen in den Quartieren Höngg und Wipkingen zu eruieren. Dazu wurden ein Jahr lang die Besucherströme erfasst: «Wir, beziehungsweise mein Vorgänger Roman Thür, erfassten die Häufigkeit von Anzeigen, allgemeinen Auskünften und etwa Parkbewilligungen für die blaue Zone. Daraus zog man die Schlüsse, wann am meisten Besucher unsere Dienste nutzen», so der neue Kreischef 10.
Ausserhalb der neuen Öffnungszeiten ist es möglich, in den Regionalwachen Industrie oder Aussersihl, die rund um die Uhr geöffnet sind, eine Anzeige zu erstatten. Nicht zu vergessen ist die Notrufnummer 117, über die jederzeit Hilfe angefordert werden kann.

Neue Öffnungszeiten der Quartierwache Höngg
Montag und Dienstag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr
Mittwoch und Donnerstag: 8 bis 12 Uhr, Nachmittag geschlossen
Freitag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr
Stadtpolizei
Quartierwache Höngg
Limmattalstrasse 160
8049 Zürich
Telefon 044 411 62 50

0 Kommentare


Themen entdecken