Auflösung Nachbarschaftshilfe Höngg

Der Verein Nachbarschaftshilfe Höngg hat sich per 31.12.2016 aufgelöst. Grund dafür war ein Mangel an Nachfrage und fehlender Nachwuchs im Vorstand.

Seit längerer Zeit war die Stelle des Vereinspräsidenten oder der Vereinspräsidentin der Nachbarschaftshilfe Höngg vakant geblieben. Aus dem Vorstand konnte und wollte aus Zeitgründen niemand nachziehen, und es mangelte auch an neuen interessierten Vorstandsmitgliedern. Gleichzeitig war zwar die Zahl der freiwillig Engagierten erfreulich hoch, doch der effektive Bedarf an Hilfestellungen immer kleiner geworden. «Die Entscheidung, den Verein aufzulösen, war deshalb der vernünftige Weg», meint Petra Heyen, langjähriges Vorstandsmitglied, im Gespräch. Ursprünglich war angedacht gewesen, sich mit der Nachbarschaftshilfe Wipkingen zusammen zu tun, doch diese ist mittlerweile selbst in der Auflösung begriffen und damit eine Fusion unmöglich. Der Dachverband der Nachbarschaftshilfe Zürich hat bis Redaktionsende keine Stellung zum weiteren Vorgehen genommen.

0 Kommentare


Themen entdecken