Musical und Risotto am Palmsonntag

Über 400 Kirchenbesucher nahmen am Familiengottesdienst am Palmsonntag, 29. März, in der katholischen Kirche Heilig Geist teil – nicht nur beim Gottesdienst in der Kirche, sondern auch beim Risotto-Essen im Pfarreisaal wurde es eng – und doch fand jeder seinen Platz.

Für das feine Risotto stand man gerne Schlange.

War es der leicht verregnete Märztag oder das Passions-Musical, mit dem die Karwoche eröffnet wurde, oder brachte die Vorfreude auf ein feines Risotto des Männerkochklubs «Les amis de la casserole» die Kapazitäten der Kirche und des Pfarreisaales an ihre Grenzen? Vielleicht war es das Zusammenspiel dieser Faktoren. Wichtig ist nur, dass am Palmsonntag sehr viele Pfarreimitglieder, junge und ältere, den Weg in die Kirche fanden.

Gottesdienst begann auf Kirchenplatz

Wie immer am Palmsonntag begann der Gottesdienst auf dem Kirchenplatz mit der Palmweihsegnung. Danach zogen die Kinder des Kinderchors Cantata Seconda singend in die Kirche ein. Ihre Lieder waren von der Chorleiterin Renata Jeker gut gewählt – eingängige Melodien, engagiert gesungen von über 20 Kindern und mit textlichem Tiefgang.
Im «Mini-Musical» zeigten die Kinder, wie Jesus sich die damaligen Priester so sehr zum Feind gemacht hat, dass er sterben musste: eindrucksvoll spielten sie, wie Jesus sich so aufregte über die Ausbeutung der armen Leute, die ihr letztes Geld für Opfertiere an die reichen Priester zahlen mussten, dass er im Tempel randalierte. Allen ging unter die Haut, als Jesus sich einer Frau zuwandte, die wegen Ehebruchs gesteinigt werden sollte, und für die fanatischen Moralapostel nur den Satz übrig hatte: «Wer von euch ohne Sünde ist, soll den ersten Stein werfen.»
Wie schon im Gottesdienst war der Andrang auch beim anschliessenden feinen Risotto-Essen im Pfarreisaal so gross, dass man sich seinen Platz suchen musste.

Eingesandt von Matthias Braun, Katholische Kirche Heilig Geist

0 Kommentare


Themen entdecken