Meierhofplatz: Trottinettfahrer attackiert Trampilot, Zeugenaufruf

Am Samstagabend, 15. Oktober 2016, behinderte ein unbekannter Elektrotrottinettfahrer zunächst den Tramverkehr und verletzte in der Folge einen VBZ-Angestellten und einen zu Hilfe gekommenen Automobilisten. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen war kurz nach 21 Uhr ein Cobra-Tram der Linie 13 vom Escher-Wyss-Platz herkommend in Richtung Frankental unterwegs. Höhe Tramhaltestelle „Eschergutweg“ positionierte sich plötzlich ein Unbekannter auf einem Elektrotrottinett direkt vor dem Tram auf den Gleisen und fuhr vor dem Tram her. Aus diesem Grund konnte das Tram die Weiterfahrt nur noch mit verminderter Geschwindigkeit fortsetzen. Während der Fahrt machte der unbekannte Trottinettfahrer beleidigende Gesten in Richtung des Trampilots. Bei der Haltestelle Meierhofplatz verliess dieser das Tram, um den Unbekannten zur Rede zu stellen. Dieser versetzte dem 59-jährigen Trampiloten unvermittelt einen Faustschlag ins Gesicht und fuhr mit seinem E-Trottinett davon. In der Folge begab sich der VBZ-Angestellte zurück ins Tram und setzte die Fahrt fort.
Einem Automobilisten, der den Vorfall beobachtet hatte, gelang es Höhe Limmattalstrasse/Gsteigstrasse den Trottinettfahrer zu stoppen und festzuhalten. Als der Trampilot dies bemerkte, stoppte er sofort das Tram und stieg aus, um dem unbekannten Mann zu helfen. Als er bei ihm eintraf, zückte der Trottinettfahrer plötzlich einen Reizstoffspray und besprayte sowohl den Trampiloten als auch den 46-jährigen Automobilisten damit. Dadurch gelang es dem Täter, sich loszureissen und in Richtung Hönggerberg zu flüchten. Beide Männer wurden leicht verletzt und mussten im Spital ambulant behandelt werden.

Nach dem unbekannten Trottinettfahrer wird gefahndet. Er ist ca. 18-20 Jahre alt, ca. 185 cm gross, hat eine schlanke Statur, trug eine dunkle Jacke mit Kapuze und Fell sowie dunkle Hosen, sprach Schweizerdeutsch und war mit einem dunklen Elektrotrottinett unterwegs. Hinweise sind erbeten an die Stadtpolizei Zürich, Tel, 0 444 117 117.

0 Kommentare


Themen entdecken