Laufen für einen guten Zweck

Die Familie Stiefel aus Höngg hat schon mehrmals als Familie an Laufveranstaltungen teilgenommen. Am Greifenseelauf in Uster legten sich Eltern und Kind erstmals für einen guten Zweck ins Zeug: Sie beteiligten sich an einer Helvetas-Aktion und sammelten Spenden für Wasserprojekte in Afrika.

Die Familie Stiefel aus Höngg läuft für afrikanische Kinder.

«Wir waren sofort angetan von der Idee, nicht nur zu unserem eigenen Spass zu rennen, sondern auch für einen guten Zweck», sagt Neil Stiefel, 41. Mit seiner Frau Nicole, 42, und ihrer Tochter Liv, 6, war er am Greifenseelauf in Uster als sogenannter «Charity Runner» für Helvetas unterwegs. «Damit wollen wir mithelfen, dass Kinder in Afrika Zugang zu sauberem Wasser erhalten.» Viele von ihnen müssen das Trinkwasser jeden Tag mühsam und kilometerweit nach Hause schleppen und können deswegen auch nicht zur Schule.

Es ist nicht alles selbstverständlich

Die Aktion läuft über die Internetseite der Hilfsorganisation Helvetas. Jeder Teilnehmer kann eine eigene Spendenseite erstellen und in seinem Umfeld Geld sammeln. «Wir haben Afrika selbst ein paar Mal bereist und sind froh, dass wir einen kleinen, sinnvollen Beitrag zur Entwicklung leisten können. Dass auch unsere Tochter mitmachen kann, ist besonders schön», freut sich Nicole Stiefel. «So lernt sie auch, dass nicht alles selbstverständlich ist und wie es anderen Kindern auf der Welt geht.» Ausserdem mache ihr das Engagement als «Charity Runner» mehr Spass als einfach einen Batzen vom Konto zu überweisen. Erfreulich war auch die Unterstützung von Freunden und Bekannten: «Unser Umfeld war sehr einfach zu begeistern und hat mit grosszügigen Spenden mitgemacht.»
Mit ihrer Aktion hat die Familie Stiefel 22 Menschen in Afrika Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht. Bis Redaktionsschluss sind rund 650 Franken zusammengekommen. Insgesamt waren über 100 Läuferinnen und Läufer als «Charity Runner» für Helvetas am Start.

Sauberes Wasser verändert Leben

Fast 700 Millionen Menschen in Entwicklungsländern müssen verschmutztes Wasser trinken, das krank macht. Jedes Jahr sterben eine halbe Million Kinder an den Folgen. Dank sicheren Brunnen werden die Menschen gesünder und sparen viel Zeit, weil sie nicht Stunden zum Wasserholen brauchen. Mehr Informationen zur Spendenkampagne der Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas findet man unter www.life-changer.ch. Auf Life Changer können Privatpersonen, Gruppen, Vereine oder Firmen eigene Spendensammlungen zugunsten ausgewählter Entwicklungsprojekte durchführen, die von Helvetas umgesetzt werden. Auch wer nicht mitläuft, kann die Familie Stiefel und Kinder in Afrika unterstützen, die Aktion läuft noch bis am 26. September: https://life-changer.helvetas.ch/stiefels oder bis 99 Franken via SMS mit dem Kennwort GOSTIEFELS und dem Betrag an die Nummer 4747.

Eingesandt von David Franke, Helvetas

0 Kommentare


Themen entdecken