Höngger.ch

27°C24°C am 20. August 2018
Ratgeber

Klarheit im Versicherungsdschungel

13. Juni 2018 von

Von

Online seit
13. Juni 2018

Printausgabe vom
14. Juni 2018
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Nicht immer ist es einfach, über all seine Versicherungen den Überblick zu bewahren. Klarheit kann eine umfassende Gesamtberatung schaffen.

Mit einer umfassenden Beratung lässt sich nicht nur der Versicherungs- und Vorsorgeschutz überprüfen und optimieren, sondern auch Prämien und Kosten einsparen. Die Bevölkerung in der Schweiz schätzt ihren Versicherungsschutz und gibt im Durchschnitt rund einen Fünftel ihrer jährlichen Haushaltsausgaben für ihre Versicherungs- und Vorsorgeprämien aus. Doch wann ist man wirklich optimal versichert? Die persönliche Lebenssituation und die Bedürfnisse ändern sich laufend und damit auch meist die Anforderungen an die Versicherungen. Zieht zum Beispiel das frisch verliebte Paar in die gemeinsame Wohnung, so braucht es nicht mehr separate Haushalt, Reise- oder Rechtsschutzversicherungen, sondern eine gemeinsame, auf die neuen Bedürfnisse abgestimmte Versicherung – was auch wesentlich kostengünstiger ist. Gründet das Paar später eine Familie, ist auch die Prüfung der privaten Vorsorgelösung zur finanziellen Absicherung von Eltern und Kindern zu empfehlen.

Nicht immer ist es leicht, dabei den Überblick im Versicherungsdschungel zu behalten. Um eine Unter- oder Überversicherung oder gar eine Versicherungs- und Vorsorgelücke zu vermeiden, bieten die Versicherungen umfassende Gesamtberatungen an. Dabei werden kostenlos alle Policen und Verträge – ganz egal, bei welcher Versicherungsgesellschaft sie abgeschlossen wurden – genau analysiert und eine umfangreiche Gesamtübersicht zusammengestellt. Auch die private Krankenversicherung, die staatliche, berufliche und private Vorsorge werden dabei berücksichtigt. Anhand dieser genauen Aufstellungen kann anschliessend aufgezeigt werden, wo ungedeckte Risiken, Vorsorgelücken oder gar Doppelversicherungen bestehen. So kann einerseits der Schutz optimiert, andererseits auch Prämien eingespart werden.

Unternehmer brauchen einen guten Versicherungsschutz

Auch für Unternehmen bieten die Versicherungsgesellschaften ausführliche Gesamtberatungen an. Für Unternehmer ist es wichtig, ihre Risikosituation zu kennen und auch richtig einzuschätzen. Dies ist gar nicht so einfach und es kann daher passieren, dass das eine oder andere Risiko zu wenig oder gar nicht berücksichtigt wird, gerade wenn es zum Beispiel um Finanz- oder um neue Risiken wie Cyberkriminalität geht. Daher bieten Versicherungsgesellschaften heute neben den Gesamtberatungen auch Risikoanalysen an, welche der Unternehmer und die Unternehmerin bequem und einfach von zu Hause erstellen kann. Es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen und diese Möglichkeiten zu prüfen.

AXA
Michael Bauer, Hauptagent
Hauptagentur Zürich-Höngg
Limmattalstrasse 170, 8049 Zürich
Telefon +41 43 488 50 70

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar.


500