«Jazz a Bichon» beim Jazz Circle Höngg

Neben den Jazz Happenings veranstaltet der Jazz Circle Höngg in unregelmässigen Abständen seine Jazz Specials, zu denen er besondere Gäste einlädt. Diesmal kamen sie aus Frankreich.

Die traditionellen Klänge von «Jazz a Bichon» und die Freude am Musizieren erinnerten die Anwesenden an frühere Zeiten, an die Musik in der damaligen Jazz-Hochburg, der Freizeitanlage Bachwiesen. Die Themata von Fletcher Henderson, Clarence Williams und anderen Vorbildern der 20er- und 30er-Jahre klangen erfrischend jazzig. Die weitgehend unbekannten Titel wurden authentisch und mitreissend gespielt. Auf dem Klavier sass «le Bichon», das weisse Schosshündchen. Dieses wurde immer wieder von den Sängern gehätschelt. Die Musiker Georges Rolland, Guy Champême, Stéphane Gillot, Philippe Anhorn, Jean-Pierre Dubois und Marc Bresdin swingten permanent. Bei den nicht einfachen Arrangements mit den vielen Breaks bewiesen sie ihre professionelle Technik und Begabung. Diese kamen auch bei den vielen Soli, welche mal kürzer und mal länger waren, zum Vorschein. Charmant, wenn auch nicht ganz jugendfrei, waren die Kommentare von Jean-Pierre und Philippe. Apropos Jugend: Sieben Kinder aus der Nachbarschaft, im Alter zwischen drei und elf Jahren, halfen bei den Vorbereitungen für das Konzert mit und stellten viele Fragen rund um die Jazz-Musik. Sie durften die Posaune testen, während die Musiker sich einspielten. Fotos vom Konzert wurden wie üblich von René Marin geschossen und können auf www.jazzinhoengg.ch betrachtet werden.

Eingesandt von Miro Steiner, Jazz Circle Höngg

Nächste Veranstaltung
Der nächste Jazz Circle findet am Donnerstag, 2. Juni, in der «Garteschüür» beim Restaurant Grünwald statt. Auftreten wird Hermann «the German» aus Konstanz.

0 Kommentare


Themen entdecken