Internationaler Armbrustwettkampf in Höngg

Leider war auch dieses Jahr der Wettergott den Höngger Armbrustschützen anlässlich ihres 17. internationalen Wettkampfs nicht gerade hold gestimmt. Trotz Kälte, Wind und teilweise Regen wurden jedoch einmal mehr Spitzenresultate geschossen.

Sieger HZM: Im 1. Rang (vorne v.l.) Stephan Loretz und Christoph Arnold. Hinter ihnen Jonas Hansen. Im 2. Rang Frutigen 1: Es ist nur noch Ramona Bieri anwesend (links). 3. Rang Swiss Team mit Roman Gohl und Mirco Steiner (in Rot, abwesend Patrick Wick).

Um sich auf die Europameisterschaft vom Juli im Albisgüetli, welches in das eidgenössische Armbrustschützenfest integriert ist, vorzubereiten, wurde bereits am 30. April ein Freundschaftswettkampf zwischen den Nationalmannschaften der Schweiz und Frankreich auf dem Hönggerberg ausgetragen. Mit der Teilnahme der beiden Nationalmannschaften mit diversen Titelträgen der vergangenen WM in Ulan-Ude, Russland, fiel das erstmalige Fehlen der Mannschaften aus Deutschland und Österreich an den Höngger Wettkämpfen gar nicht so ins Gewicht. Bei dem Höngger 2-Stellungs-Mannschaftswettkampf, kurz HZM, werden 30 Schuss stehend und 30 Schuss kniend in je 80 Minuten mit einer Pause von 15 Minuten absolviert. Eine Mannschaft besteht aus drei Schützen. Beim zweiten Wettkampf, dem Georg Winzeler Cup, kurz GWC, werden zwei Mannschaftsteilnehmer über 30 Meter aus dem HZM gewertet, und der dritte Schütze absolviert noch zusätzlich ein 10-Meter-Programm mit 60 Schüssen in 120 Minuten. Das bedeutet, dass einzelne Schützinnen und Schützen beinahe fünf Stunden im Einsatz sind. Bei der HZM dominierten wie im vergangenen Jahr die Matcheure des Zentralschweizer Verbandes ZSAMV, Stephan Loretz, Jonas Hansen und Christof Arnold, mit 15 Punkten Vorsprung vor Frutigen 1 mit den Damen Monika Zahnd, Ramona Bieri und Joëlle Baumgartner. Insgesamt haben 12 Mannschaften mit 36 Schützinnen und Schützen am HZM teilgenommen. Beste Einzelresultate über 30 Meter: Monika Zahnd, Frutigen, vor Stephan Loretz und Jonas Hansen, beide ZSAMV.

Entscheidung Georg Winzeler Cup GWC

In dieser Disziplin werden die 30-Meter-Resultate kombiniert mit einem 10-Meter-Resultat. Das Team besteht wiederum aus drei Wettkämpfern. Zwei im Voraus definierte Resultate aus der HZM-Wertung werden mit einem 10-Meter-Resultat zusammengezählt. Auch hier ging der Sieg mit 1710 Punkten an die Schützen Loretz, Arnold und Hansen vom ZSAMV. Allerdings mit dem gleichen Resultat belegten Marcelina Häringer, Tamara Menzi und Renato Harlacher für die Zürcher Matcheure, ZKAMV, den zweiten Rang. Teilgenommen am GWC haben insgesamt 12 Mannschaften. In der 10-Meter-Einzelwertung mit insgesamt 60 Schuss, 600 Punkten, ging der Sieg an die erst 21-jährige Tamara Menzi mit sagenhaften 590 Punkten. Der Zehner auf dieser Distanz hat den Durchmesser von 0,5 Millimetern. Tamara ist übrigens auch amtierende Teamweltmeisterin über 10 Meter. Für 2017 hoffen die Armbrustschützen Höngg wieder ein so starkes Teilnehmerfeld zusammenzubringen. Und natürlich wieder einmal auf einen Wettkampftag ohne Kälte und Regen.
Die vollständigen Ranglisten und Einzelresultate sind auf www.ashoengg.ch ersichtlich.

Eingesandt von Peter de Zordi

0 Kommentare


Themen entdecken