Internationaler Armbrustwettkampf in Höngg

Für einmal hatten die Armbrustschützen Höngg am Freitag, 1. Mai kein Wetterglück bei ihren 16. Internationalen Wettkämpfen in der Schiessanlage auf dem Hönggerberg. Durch den Dauerregen mit teilweise heftigem Wind wurde das hochkarätige Teilnehmerfeld stark gefordert.

Die ersten drei Teams aus der Schweiz und Österreich freuen sich über ihre erfolgreiche Teilnahme.

Beinahe schon Tradition ist die Teilnahme der Nationalmannschaft von Frankreich und Spitzenschützen aus dem Tirol. Beide Länder benützen die Resultate von Höngg für die Qualifikation in die Nationalmannschaft. Ebenso stark vertreten war aber auch die Schweiz mit Vereins- und Verbandsmannschaften sowie Kadermitgliedern der Nationalmannschaft. Sehr erfreulich war die grosse Beteiligung aus der Kategorie U23, die mehrheitlich von Frauen dominiert wird.

Direkter Vergleich von Elite und Junioren möglich

Interessant ist an den Höngger Wettkämpfen, dass nur in einer Einheitsklasse geschossen wird. So ist ein direkter Vergleich von Elite und Junioren möglich. Beim Höngger Zweistellungs-Mannschaftswettkampf, kurz HZM, werden 30 Schuss stehend und 30 Schuss kniend in je 80 Minuten mit einer Pause von 15 Minuten absolviert.
Eine Mannschaft besteht aus drei Schützen. Beim zweiten Wettkampf, dem Georg Winzeler Cup, kurz GWC, werden zwei Mannschaftsteilnehmer über 30-Meter aus dem HZM gewertet und der dritte Schütze absolviert zusätzlich ein 10-Meter Programm mit 60 Schüssen in 120 Minuten. Dies heisst, dass einzelne Schützinnen und Schützen beinahe fünf Stunden im Einsatz sind.

Nachwuchs aus Bürglen hat gewonnen

Bei der HZM dominierten mit grossem Abstand die Matcheure des Zentralschweizer-Verbandes, kurz ZSAMV, Stephan Loretz, Jonas Hansen und Christof Arnold vor Tirol 1 und dem ASV Ried-Gibswil, der einmal mehr den Einzelsieger mit Jürg Ebnöther mit 579 Punkten vor Franziska Peer mit 574 Punkten und Joel Brüschweiler mit 573 Punkten stellten.
Insgesamt haben 14 Mannschaften mit 42 Schützinnen und Schützen am HZM teilgenommen. Beim Georg Winzeler Cup waren es zwölf Mannschaften, die um eine gute Platzierung gekämpft haben. Hier war die Freude um die Siegermannschaft besonders gross. Vor namhafter Konkurrenz hat der Nachwuchs aus Bürglen, Schweiz den Wettkampf vor ZSAMV 1 und Tirol 1 gewonnen. Die Höngger Armbrustschützen gratulieren den drei sympathischen jungen Menschen Joel Brüschweiler, Tamara Menzi und Monika Hurschler ganz herzlich.
Insgesamt haben 31 Schützinnen und Schützen die 60 Schuss über die 10-Meter Distanz absolviert. Das heisst, dass nebst den zwölf Teilnehmern am GWC noch weitere 19 Schützen, vor allem Kadermitglieder aus Frankreich, die Gelegenheit genutzt haben, um ihre Form in einem hochstehenden Feld zu vergleichen. Die Armbrustschützen Höngg danken allen Teilnehmern für den spannenden Wettkampf und freuen sich auf die 17. Austragung der HZM 2016.

Eingesandt von Peter De Zordi, Präsident Armbrustschützen Höngg

Die vollständigen Ranglisten und Bilder findet man auf www.zkav.ch, Rubrik News oder unter www.ashoengg.ch

0 Kommentare


Themen entdecken