«Ich möchte einfach allen schöne Weihnachten wünschen»

Malermeister Andreas Kneubühler fand, dass man die Welt nicht nur etwas schöner malen könne, wie es im Slogan seiner Firma heisst, sondern sie auch sonst vor Weihnachten etwas freundlicher gestalten sollte. Und so schenkt er nun am 22. Dezember einfach gratis Glühwein und Punsch aus und serviert Würste dazu.

Hier werden am 22. Dezember keine Pinsel geschwungen, sondern Würste und Glühwein offeriert: Andreas Kneubühler, rechts, und ein Teil seines Teams vor dem Firmensitz an der Limmattalstrasse 234 in Höngg.

«Nein, einen besonderen Anlass für diesen Weihnachtspunsch gibt es nicht», lacht Kneubühler auf die erstaunte Frage, «unser 50-Jahr-Jubiläum ist erst 2017, aber ich möchte einfach allen schöne Weihnachten wünschen.» Und so werden dann auf dem Vorplatz an der Limmattalstrasse 234, vor dem Firmensitz gleich etwas unterhalb des Restaurants Limmatberg, ein Grill aufgestellt, ein paar Stehtische und – falls es doch noch Winter werden sollte – ein provisorisches Dach, und schon ist alles bereit für spontane Gäste.
«Wir richten unseren Kolorshop hier noch etwas schöner ein», kommentiert der Malermeister auf dem kurzen Rundgang mit dem «Höngger», «und wir zeigen da natürlich auch Arbeitsmuster, aber der Anlass soll explizit kein Werbeanlass sein, sondern einfach offen für alle, die Lust auf Punsch und Würste haben.» Wer sich informieren möchte, kann das natürlich, aber in erster Linie gehe es ihm um die Geselligkeit in Höngg, fügt er an.
Gratis etwas anzubieten, ist nicht selbstverständlich und schwer zu kalkulieren. Wie viele Besucher kommen? 20 oder 200? Er habe schon alle Schätzungen gehört, seit er am Planen sei, sinniert Kneubühler und erzählt, was er von der Metzgerei Hornecker gehört hat, die ihm die Würste liefert: Gratiswürste, habe Hornecker gesagt, dass kann schnell viele Leute anlocken. «Es hät, solang‘s hät», steht deshalb vorsichtshalber auf der Einladung – doch bei Kneubühlers ist man gewappnet, um an diesem Tag für einmal nicht mit Pinseln in Farbkesseln, sondern mit Schöpfkellen im Glühwein zu rühren und mit der Grillzange Würste zu wenden. (fh)

Weihnachtspunsch
Dienstag, 22. Dezember, 16 bis 19 Uhr
Glühwein, Punsch und Bratwurst von der Metzgerei Hornecker (es hät solang‘s hät)
Kneubühler AG, Malermeister
Limmattalstrasse 234
8049 Zürich Höngg
www.maler-kneubuehler.ch

0 Kommentare


Themen entdecken