«I like my Höngg» macht Lebensqualität sichtbar

Höngg besitzt bekanntlich eine hohe Lebensqualität. Was aber ist Lebensqualität und wie kommt Höngg eigentlich zu dieser Zuschreibung? Sind es die öffentlichen Begegnungsorte, Einkaufsmöglichkeiten, Nachbarschaften, topografische Lage, das breite Freizeitangebot, das Engagement in den Vereinen oder die guten Schulen?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Lebensqualität wie folgt: «Lebensqualität ist die subjektive Wahrnehmung einer Person über ihre Stellung im Leben in Relation zur Kultur und den Wertesystemen, in denen sie lebt, und in Bezug auf ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen.» Nicht ganz einfach zu verstehen. Lebensqualität scheint demnach ein mehrdimensionales Konzept zu sein und in keiner Art und Weise ein vorgefertigtes Nest, welches immerzu bereit ist, seine Dienste zu erweisen. Lebensqualität heisst Veränderung zuzulassen, gesellschaftliche Gestaltungsmöglichkeiten zu erarbeiten und diese auch zu nutzen. Kurz: Lebensqualität kommt nicht von nichts.

«Gefällt», «gefällt nicht» oder «Geheimtipp»?

Die Interessensgruppe (IG) Engagiertes Höngg wagte sich nun an diese Thematik, mit dem Wissen, dass dies nicht einfach ist. Hierfür lancierte die IG das Projekt «I LIKE MY HÖNGG», um die Bedeutung von Begegnungsorten herauszufinden. Mittel dazu ist die Quartierkarte. Darauf können Bewohnerinnen und Bewohner Höngg aus ihrer Sicht bewerten. Mit einem roten Kleber markieren sie den Standort, welcher ihnen nicht gefällt. Ein gelber Kleber bezeichnet den Ort, den sie mögen, und der orange zeigt ihren Geheimtipp. Zusätzlich werden für bestimmte Kriterien, wie Alter oder Geschlecht, die Kleber in unterschiedlichen Formen verwendet. So sind nach Abschluss des Projektes differenzierte Aussagen möglich. Die Quartierkarte ist auf einer mobilen Stellwand befestigt und wird für ein Jahr auf Tournee gehen, um möglichst alle Zielgruppen zu erreichen. Der Tourneeplan und die Teilergebnisse werden fortlaufend auf der Webseite von Engagiertes Höngg publiziert. Das Endergebnis bildet später eine physische Quartierkarte mit verschiedenen Erläuterungen.

Erwartete und unerwartete Zwischenergebnisse

Am vergangenen Wümmetfäscht haben 280 Personen ihre Bewertungen abgegeben. Wie erwartet wurde der Meierhofplatz von allen Altersgruppen negativ bewertet. Jedoch teilen sich diese in drei verschiedene Kritikzonen auf: Einerseits wird die allgemeine Verkehrsüberlastung moniert, zusätzlich erfreut sich der «Rebstock»- Neubau aus den 60er-Jahren keiner Beliebtheit und als dritten «Gefällt mir nicht»-Ort wird oft die Abzweigung Regendorferstrasse und Gsteigstrasse angegeben, wo die fehlende Sicherheit ein Motiv für die negative Bewertung zu sein scheint. Die unerwarteten Ergebnisse beziehen sich mehrheitlich auf Begegnungsorte im öffentlichen Raum. Da scheint es einige Geheimtipps zu geben. Die kommenden Auswertungen versprechen deshalb durchaus Überraschungen.

Mitmachen − mitgestalten

Höngg bietet einige beliebte Begegnungsorte für alle Generationen. Möglicherweise hat es aber auch noch deren unentdeckte Orte. Die Anzahl junger Familien in Höngg ist in den letzten Jahren gestiegen. Parallel dazu bleibt die Altersgruppe ab 50 Jahren stabil bei rund 40 Prozent. Zusätzlich ist Höngg für Neuzuziehende, welche sich im Quartier nicht auskennen, weiterhin attraktiv. Denkbar ist deshalb, dass auch bestehende Begegnungsorte eine veränderte Bedeutung erhalten. Insbesondere für Neuzuziehende wird die fertige Quartierkarte eine geeignete Starthilfe für ihre Integration bieten. Nicht zuletzt werden aber auch die Ergebnisse der Standorte, welche in der Auswertung negativ betrachtet werden, den zuständigen Stellen übergeben, damit diese eine aktuelle Rückmeldung der Quartierbevölkerung besitzen. Mitmachen bedeutet also nicht bloss, Höngg zu bewerten, sondern es auch zu gestalten.

Eingesandt von Patrick Bolle, IG Engagiertes Höngg

Nächste Möglichkeit, um mitzumachen: Mittwoch, 20. Januar 2016, 11.30 bis 17.30 Uhr, am FamilienTag im Haus Sonnegg, Bauherrenstrasse 53.
Weitere Informationen über die laufende Auswertung und kommende Standorte der Bewertungstafel unter www.engagiertes-hoengg.ch.

0 Kommentare


Themen entdecken