Höngger Schwimmerinnen und Schwimmer kämpften in Bern

Am Samstag, 21. März, wagten sich zwei Jugendteams der Höngger Rettungsschwimmer der SLRG-Sektion Höngg an eine neue Herausforderung: den Städtewettkampf in Bern.

Posieren fürs Gruppenfoto: Die Schwimmerinnen und Schwimmer am Wettkampf in Bern.

Mit Sack und Pack ging es am Nachmittag mit dem Zug nach Bern. Dort waren dann erst einmal die Leiterinnen gefordert. Einigen Kids mangelte es offenbar noch an Verpflegung und die richtige Bushaltestelle war auch nicht so leicht aufzuspüren. Zum Schluss mussten gar noch GPS und Routenplaner auf dem Handy mithelfen, im Nieselregen das Bad zu finden. Die zweite Herausforderung des Tages stellte dann das mit 46 anderen Teams gleichzeitige Umziehen in der Garderobe dar: Man braucht nicht viel Fantasie, um sich das Gedränge vorzustellen.

Von elf bis 16 Jahren in der gleichen Kategorie gestartet

Relativ rasch ging es dann los mit der ersten von vier Disziplinen. Zuerst waren die Jugendteams dran, die trotz grosser Altersunterschiede von elf bis 16 Jahren alle in einer Alterskategorie starteten, dann die Damen- und Herrenteams. Ein Blick auf die Laufliste zeigte: Es waren mehrere Teams dabei, die sich an den Schweizer Meisterschaften jeweils in den Top 10 platzieren. Die Höngger wussten deshalb, dass es nicht einfach würde. Da während des Wettkampfes für die schon abgeschlossenen Disziplinen keine Ranglisten aufgehängt wurden, konnte man die eigene Leistung nicht so recht einordnen. Als den jüngeren Hönggerinnen und Hönggern bei der letzten Disziplin dann auch noch ein Fehler unterlief, der Strafpunkte zur Folge hatte, sahen sich einige schon auf dem letzten Platz – dies war aber ganz und gar nicht der Fall.

Vielversprechende Zukunft der jugendlichen Schwimmenden

Das ältere Team erreichte einen verdienten fünften Platz und die jüngeren Platz 17 von 19. Die Jüngeren konnten leider nicht alle davon überzeugt werden, dass dies durchaus eine gute Leistung ist. Sie hätten an den Schweizer Meisterschaften mit der gleichen Leistung zwei neue Höngger Bestzeiten in ihrer Alterskategorie aufgestellt. Die wettkampfmässige Zukunft der Jugendgruppe der Höngger Rettungsschwimmenden sieht also wirklich vielversprechend aus.

Eingesandt von Barbara Meier, SLRG Sektion Höngg

0 Kommentare


Themen entdecken