Höngger Pfeifen gesucht!

Nein, die Höngger sind keine Pfeifen, sie pfeifen auch nicht auf dem letzten Loch. Es geht hier um richtige Pfeifen, um die Pfeifen der alten Orgel in der reformierten Kirche Höngg. 1973 wurde im Zuge der Kirchenerneuerung die neue Orgel eingebaut; die alte Orgel verschwand nicht spurlos. Einige wenige Pfeifen sollen noch existieren, als Geschenke oder Souvenirs in private Hände übergegangen. Das Ortsmuseum Höngg sucht sie.

Im Ortsmuseum wird nächstes Jahr nach langer Vorbereitungszeit das alte «Kirchenzimmer» neu eröffnet, mit der erneuerten Darstellung der mittelalterlichen kirchlichen und weltlichen Geschichte Hönggs. Aus diesem Anlass werden in der Sonderausstellung «Kirche(n) in Höngg» Geschichte und Anliegen der Höngger Kirchen dargestellt. «Wir haben Reste der alten Farbfenster, wir haben den alten Taufstein, Kirchenbänke, Uhrzeiger, viele, viele Fotografien und mehr, was aber noch fehlt, ist eine schöne Reihe von Pfeifen aus der alten Orgel. Schön wär es, sie einem breiteren Publikum im Rahmen der Sonderausstellung zu zeigen, schön wär es, wenn das Museum leihweise auch noch andere Ausstattungsteile aus der alten Kirche präsentieren könnte – es ist gut, wenn die Kirche im Dorf bleibt», sagt Beat Frey, Präsident der Ortsgeschichtlichen Kommission des Verschönerungsvereins Höngg.
«Können Sie uns ein Objekt leihen, wissen Sie von Erinnerungsstücken, die vielleicht unbeachtet irgendwo auf dem Dachboden liegen?», fragt er die Hönggerinnen und Höngger. (e)

Kontakt für Pfeifen und mehr: Werner Pflanzer, Limmattalstrasse 8, 8049 Zürich, Telefon 044 725 65 19, Handy 079 348 19 53, E-Mail: pflanzer@bluewin.ch

0 Kommentare


Themen entdecken