Grosser Zirkus im «Heizenholz»

Einmal ein Clown, Feuerspucker oder Akrobat zu sein, sich auf eine Bühne zu stellen, vor vielen Menschen aufzutreten, aus der eigenen Rolle zu schlüpfen und sich als etwas ganz Anderes zu präsentieren – wer kennt ihn nicht, diesen Traum vom Zirkus? Der Circolino Pipistrello bot den Kindern und Jugendlichen des «Heizenholzes» dieses Erlebnis.

Die Akrobaten mit ihren Seilen haben sich hoch in die Lüfte gewagt.

Was als Idee einer Projektwoche bei Abteilungsleiterin Antoinette Haug vor mehr als vier Jahren entstand, wurde nun nach einer definitiven Planungsphase von über einem Jahr endlich realisiert: In der ersten Woche der Frühlingsferien gastierte der Wander- und Mitmachzirkus Pipistrello im Wohn- und Tageszentrum Heizenholz und arbeitete mit 56 Kindern und Jugendlichen an einer gemeinsamen Galavorführung. Beim Aufbau kamen die Kinder und Jugendlichen rasch mit den Artisten und Artistinnen in Kontakt. Schnell wurde klar: Hier helfen alle mit, jeder hat seinen Spass und niemand bleibt allein. Bald schon stand neben dem Konvoi von bunten Wohnwagen und mehreren altertümlichen Begleitfahrzeugen auch das Zentrum des Geschehens – das grosse Zirkuszelt mit dem wunderschönen, blauen Chapiteau – fest auf dem Fussballplatz und brachte so immer mehr Zirkusatmosphäre auf das ganze Areal und in den sonst so strukturierten Alltag der Kids und Sozialpädagoginnen und -pädagogen. Nach dem gemeinsamen Aufbautag galt es, sich für eine Disziplin zu entscheiden: Zauberer, Jongleur oder doch lieber Tanz? So wurden Entscheidungen getroffen, Hemmungen abgebaut und die Lust und Motivation nahezu aller Kinder und Jugendlichen geweckt. Schliesslich stand am Ende der Woche ein volles Programm, das Platz für jeden Darsteller bot. Die Gala am Samstag konnte kommen!

Zuschauer in Scharen

In Scharen strömten die Leute gegen 13.30 Uhr auf das Areal. Die jungen «Heizenholz»-Darsteller, die bereits eine Stunde vorher zum Kostümieren und Schminken angetreten waren, trauten ihren Augen kaum, denn das Zelt wurde immer voller und war zu Beginn der Vorstellung um 14 Uhr tatsächlich komplett gefüllt. Durch die Aufführung begleitete die Direktionsgruppe. Es folgten die Tänzerinnen, die Artistinnen, die Fakire und Jongleure. Alle boten ein spannendes Programm und zeigten teilweise sogar unerwartete und beeindruckende Darbietungen. Untermalt wurde dies immer wieder mit passenden, musikalischen Einlagen der Band inklusive Gesang. Auch die Clowns und Zauberer wussten zu begeistern. Die Zuschauer jubelten, klatschten und zollten jedem einzelnen Teilnehmer Respekt und Anerkennung.  Begeisterung auf der Zuschauerseite – Zufriedenheit und Entspannung auf Seiten der Artisten. Jeder konnte nach seiner gelungenen Vorstellung ausatmen und stolz auf sich sein. Die «Pipistrelli» selbst waren während der Gala nur als kleine Unterstützung und für das Publikum nicht sichtbar im Hintergrund tätig. Alles in allem konnten alle Teilnehmer eine fantastische Show abliefern und auf beeindruckende Weise über sich hinauswachsen. Anfängliche Scheu und auch Widerwille konnte abgebaut und neues Selbstvertrauen aufgebaut werden. Dem Circolino Pipistrello gebührt Dank für sein grosses Engagement in der Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen, allen sonst Beteiligten für die spontane Unterstützung und den Anwohnern für ihr zahlreiches Erscheinen.

Eingesandt von Tino Mattick für das gesamte «Heizenholz»

0 Kommentare


Themen entdecken