Gestärkt starten die Zürcher Pontoniere in die neue Saison

Voller Freude stehen die Pontoniere wieder in den Weidlingen und Übersetzbooten und gleiten zielsicher über die Limmat.

Unkonventionelles Einwassern eines Weidlings.

Endlich ist es wieder soweit: Die Weidlinge und Übersetzboote kommen wieder ins Wasser. Ihr Schlaf ist nun vorbei. Es war eine lange Winterpause. Dieses Jahr wurden alle Schiffe auf eine spannende Art und Weise ins Wasser gesetzt: An beiden Seiten wurden vier Seile angebracht und so wurden sie sanft über den Boden getragen. Danach durften die Pontoniere nach einer langen Winterpause auf dem Trockenen ihre Haltungen wieder einnehmen und dann hiess es: «Achtung! Marsch!»

Wöchentliches Training und Kräftemessen an Wettkämpfen

Als die Weidlinge ins Wasser kamen, war die Freude natürlich gross: Die wöchentlichen Trainings auf dem Wasser werden wieder stattfinden. Doch bevor es richtig losgeht, müssen sich die Pontoniere noch stärken: Bei einem ausgiebigen Sonntagsbrunch unter Kameraden und Freunden wurden die Energie-Reserven für die kommende Sommersaison wieder aufgefüllt. So gestärkt werden die Pontoniere ihr Können im Training verfeinern und an den schweizweit stattfindenden Wettfahren demonstrieren können.
Am Hardeggsteg in Zürich liegen dafür fünf Weidlinge und zwei Boote vor Anker, die bereit sind, die Pontoniere und ihre Gäste zu tragen und sich mit ihnen in die Wellen zu stürzen. Möge Neptun, der römische Gott des Wassers, ihnen allzeit gute und sichere Fahrt bescheren!
Die Zürcher Pontoniere trainieren jeden Montag auf dem Zürichsee und jeweils am Dienstag und Freitag auf der Limmat beim Hardeggsteg. Das Training ist jedes Mal sehr spannend und abwechslungsreich. Jeder gibt sein Bestes, zeigt seine Kraft gegenüber dem Wasser und beweist sich selber etwas. Doch die Technik will gelernt sein. Es ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Eingesandt von Kim Birrer, Pontonier Sportverein Zürich

Mitmachen erlaubt
Ob Junge oder Mädchen, ob jung – ab acht Jahren – oder junggeblieben – bis 80 Jahre –, alle sind willkommen. Wer gerne mehr über den Pontonier Sportverein Zürich erfahren möchte, darf gerne vorbeischauen oder sich unter www.psvz.ch informieren.

0 Kommentare


Themen entdecken