Gemeinsam den öffentlichen Verkehr verbessern

Zurzeit läuft die Auflage des Fahrplanangebots für den öffentlichen Verkehr, kurz ÖV, ab Dezember 2016. Bis Ende März 2015 haben alle die Gelegenheit, ihre Anregungen und Verbesserungswünsche in schriftlicher Form beim Departement der Industriellen Betriebe der Stadt Zürich zu deponieren.

Simone Brander, Gemeinderätin SP 10

Den Entwurf des Verbundfahrplans 2016 bis 2017 findet man unter www.zvv.ch. Ich fordere an dieser Stelle gerne auf, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen und Anliegen zu äussern. So verbessern wir gemeinsam das Angebot des öffentlichen Verkehrs.

Mehr 89er-Bus gefordert

Auch im Gemeinderat ist der ÖV in Höngg ein Thema: Meine Gemeinderatskollegin Andrea Nüssli, SP, und ich reichten ein Postulat zur Verbesserung des Fahrplans des 89er-Busses ein. Dieses Anliegen hat die SP Zürich 10 nun unter anderem in ihrer Stellungnahme im Rahmen der Fahrplanauflage aufgegriffen und fordert eine verbesserte Erschliessung des Rütihofs.
Der Rütihof ist heute lediglich mit der Buslinie 46 und mit einer relativ langen Reisezeit mit dem Hauptbahnhof verbunden. Mit dem Abbau des S-Bahn-Angebots am Bahnhof Wipkingen ist die Anbindung an den Bahnverkehr massiv verschlechtert worden. Dieser Verlust ist besonders gravierend, weil damit gleichzeitig die Verbindung nach Zürich-Nord beziehungsweise zum wichtigen Knoten-Bahnhof Oerlikon verschlechtert wurde.
Deshalb ist es wichtig, die Bus-Verbindung vom Rütihof an die Bahnhöfe Altstetten und Oerlikon zu verbessern und in kürzeren Abständen zu führen. Damit werden viele Arbeitsgebiete und die beiden Stadtbahnhöfe besser verknüpft. Die Buslinie 89 könnte eine wichtige Verbindung zwischen den Stadtbahnhöfen Altstetten und Oerlikon sein, wenn die verlängerte Linie ein adäquates Taktangebot aufweisen würde.

Linie 89 zeitweise überlastet

Die Linie 89 ist heute zeitweise überlastet und erst ab Bahnhof Altstetten in Richtung Wiedikon in einer ansprechenden Häufigkeit unterwegs. Heute wird die Buslinie 89 ab Rütihof nur im 15-Minuten-Takt und nicht über die ganze Betriebszeit geführt, beziehungsweise am Sonntag gar nicht. Mit einer tangentialen Buslinie können verschiedene Aussenquartiere rasch und ohne Umweg über den Hauptbahnhof erschlossen werden. Dadurch wird die Buslinie 46 und der Druck auf den Hauptbahnhof entlastet. Deshalb fordert die SP Zürich 10, dass die VBZ prüft, wie die Bus-Anbindung des Rütihofquartiers an die Stadtbahnhöfe Oerlikon und Altstetten verbessert werden kann. Dazu soll insbesondere geprüft werden, wie der Takt der Buslinie 89 am Tag verdichtet und bis Mitternacht und an sieben Wochentagen ausgebaut werden kann.

Öffentlicher Verkehr für alle

Diese und alle andern geäusserten Anregungen zum künftigen Fahrplan werden von den Fachleuten der VBZ geprüft und anschliessend von der Regionalen Verkehrskonferenz der Stadt Zürich beurteilt, bevor der Fahrplanantrag an den ZVV gestellt wird. Damit der ÖV wirklich für alle statt für wenige fährt: Mitmachen und seine Wünsche zum ÖV-Fahrplan darbringen!

Simone Brander, Gemeinderätin SP Zürich 10

0 Kommentare


Themen entdecken