Erste Niederlage zum Rückrundenstart

Vorbei ist die unglaubliche Serie mit 18 ungeschlagenen Meisterschaftsspielen. Die letzte Niederlage datiert vom 26. April 2014, als der SVH zuhause − damals noch in der 1. Liga − 1:3 gegen das Team Ticino verlor. Am Samstag ging das Spiel im Stadtzürcher Derby gegen den FC Red Star auf der Allmend Brunau mit 0:3 verloren.

Es war von Beginn an ein kampfbetontes Spiel, in dem sich die beiden Teams nichts schenkten und die Zweikämpfe hart, aber in einem fairen Rahmen führten. Die Startphase brachte nur wenige prickelnde Torszenen und erst ein Foulspiel auf der Strafraumgrenze am Höngger Danilo Infante liess eine gefährliche SVH-Aktion erwarten. Laurent Luks’ Abschlussversuch landete jedoch klar im Ballfänger hinter dem Red-Star-Gehäuse. Der Tabellenerste vom Hönggerberg führte in dieser Spielphase die etwas feinere Klinge, doch die gut organisierte Abwehr der Gastgeber liess den Höngger Offensivkräften praktisch keine Entfaltungsmöglichkeit für druckvolle Angriffe.
Wie aus dem Nichts heraus ging das Team des temperamentvollen Trainers Giovanni Gargiulo in der 26. Minute nach einem Eckball und ungeschicktem Verhalten der Höngger Defensive mit 1:0 in Führung. Dominik Fabbricatore war der glückliche Torschütze. Danach änderte sich nicht viel an der Spielweise beider Teams. Pech bekundete der SVH in der 35. Minute, als Rafael Dössegger eine Flanke von der linken Seite technisch optimal per Innenrist direkt abnahm, das Tor der Gastgeber aber knapp verpasste. Anstatt 1:1 hiess es nur vier Minuten später 2:0 für den FC Red Star. Wiederum war es Fabbricatore, der mit einem wunderschön getretenen Freitstoss aus 17 Metern in die hohe linke Ecke SVH Torhüter Claude Blank keine Chance liess und die Vorentscheidung herbeiführte.
Die dreiminütige Nachspielzeit wurde klar vom SVH bestimmt. Zwei gefährlich getretene Eckbälle boten den Gästen vom Hönggerberg die Chance zum Anschlusstor, leider rettete einmal der Torposten die Gastgeber und danach verfehlte ein Kopfball das Tor nur knapp. So lag zur Halbzeit die glücklichere, aber nicht bessere Mannschaft vorne.

Ertraglose Schlussoffensive

SVH-Rückkehrer Gianluca Cavaliere ersetzte nach der Pause im offensiven Bereich Sebastian Luck. Das Spiel glich weiterhin dem Geschehen der ersten 45 Minuten: Ausgeglichen, halbwegs gefährliche Offensivaktionen, den Anschlusstreffer suchende SVH-Spieler, die auf eine erfolgreiche und engagierte Red-Star-Defensive trafen. Die Simon-Roduner-Truppe schien an diesem Samstagnachmittag nicht mehr fähig zu sein, das Resultat zu korrigieren und Red Star verwaltete den Vorsprung. Die Farben des SVH durften ab der 63. Minute für Danilo Infante Antoni Forner und in der 82. Minute Michael Ryser für Marco Riso tragen. Erst in den letzten zehn Spielminuten setzten die Gäste vom Hönggerberg zur Schlussoffensive an, ohne jedoch etwas Zählbares zu erreichen. Im Gegenteil: In der zweiten Minute der Verlängerung gelang den Gastgebern mit einem Konter das schlussendlich brutale 3:0-Verdikt gegen den Tabellenführer. Aufgrund der Effizienz im Umsetzen ihrer Torchancen hat der FC Red Star an diesem frühlingshaften Samstag den Sieg verdient. Die Truppe von Simon Roduner hat nun eine Woche Zeit, sich für den Spitzenkampf gegen den Retortenverein United Zürich moralisch und spielerisch aufzurüsten. Noch beträgt der Vorsprung auf United Zürich zwei Punkte.

Telegramm:
Samstag, 7. März
FC Red Star – SV Höngg 3:0 (2:0)
Allmend Brunau, 250 Zuschauer
Tore: 26. Fabbricatore 1:0, 39. Fabbricatore 2:0, 92. Hasic 3:0
SVH: Blank, Riso (82. Ryser), Luks, Würmli, Rutz, Zogg, von Thiessen, Dössegger, Schreiner, Infante (63. Forner), Luck (46. Cavaliere).