Ein riesiger Schritt nach vorne

Mazda hat in den vergangenen Monaten einen riesigen Sprung gemacht. Was die Japaner mit dem Kompakt-SUV CX-5 angefangen haben, führen sie mit dem Mazda 6 konsequent weiter.

Es gibt Autos, die sind einfach nur Autos. Man sieht sie und hat sie gleich wieder vergessen. Im Verkehr nimmt man sie gar nicht wahr. Man kauft sie vielleicht, weil sie lange halten und als Occasion besonders günstig sind, aber nicht, weil sie einem gefallen. Die bisherigen Mazda 6 waren solche Autos: auswechselbar, bieder, langweilig.
Und dann bringt Mazda mit der Neuauflage des Mittelklassewagens ein Auto auf den Markt, das unglaublich gut aussieht. Besonders als Kombi im Farbton «Soul Red» wirkt der Mazda 6 unglaublich dynamisch, stark, aber dennoch nicht protzig. Plötzlich ist aus dem hässlichen Entlein ein Auto geworden, das Emotionen auslöst, das man haben will. Und auch technisch steckt der Mazda 6 voller Innovationen. Es mag ein Marketing-Trick sein, all die kleinen Verbesserungen, die Gewicht und Verbrauch senken sollen, unter dem Namen Skyactiv zusammenzufassen und zu bewerben, deren Wirkung ist aber beeindruckend.

Hervorragende Verbrauchswerte 

Trotz 175 PS, massig Drehmoment und prinzipiell verbrauchssteigerndem Automatikgetriebe verbrennt der stärkste Dieselmotor im Mazda 6 Kombi gemäss Prospekt nur 4,9 Liter auf 100 Kilometer. Und auch der Praxisverbrauch ist mit 5,9 Litern für ein Auto dieser Grösse und Leistungsklasse ein hervorragender Wert.
Das Beste dabei: Man muss auf nichts verzichten. Der Mazda 6 beherrscht die ermüdungsfreie Autobahnfahrt über lange Distanzen genauso wie den sportlichen Zwischensprint über enge Alpenpässe. Leistung ist immer mehr als genug da, das Fahrwerk gibt genügend Rückmeldungen, bleibt aber komfortabel. Die Lenkung ist sehr präzise, die Komfortausstattung umfassend, die Platzverhältnisse überdurchschnittlich. Schon nach wenigen Tagen mit dem Mazda 6 ist klar, dass er die vielen Preise und Auszeichnungen, die er schon eingeheimst hat, nicht unverdient bekommen hat. Und die vielen Mazda 6, die einem bereits kurz nach der Markteinführung auf den Strassen begegnen, zeigen, dass das Modell bei den Käufern gut ankommt.
Ganz unerwartet kam der Wurf von Mazda nicht. Bereits mit Kompakt-SUV CX-5 brachten die Japaner ein sehr überzeugendes Auto auf den Markt. Mazda ist zweifellos der Hersteller, der in den vergangenen Monaten den grössten Schritt nach vorne gemacht hat.

Max Hugelshofer

 

Mazda 6 Sport Wagon Skyactiv-D 2.2 HP

Treibstoff: Diesel
Hubraum: 2191 cm3
Leistung: 175 PS
Drehmoment: 420 Nm
Getriebe: Sechsgang automatisch
Gewicht: 1590 kg
Normverbrauch: 4,9 l/100
Testverbrauch: 5,9 l/100 km
Testdistanz: 1446 Kilometer
Reichweite: 1265 Kilometer
Abgasnorm: Euro 5
NCAP-Sterne: 5
Laderaumvolumen: 522 bis 1648 Liter
Grundpreis: 44200 Franken
Testwagenpreis: 51050 Franken
Garantieleistungen: 2 Jahre