Drei Punkte für die SVH-Statistik

Das 3-4-3-System, das SVH-Trainer Simon Roduner formiert hatte, wirkte sich sofort auf das Spielgeschehen aus, kamen doch die Stadtzürcher in den ersten zwanzig Minuten zu mehreren guten Tormöglichkeiten. Sie gewannen das Spiel letztendlich souverän.

Einige Zentimeter zu hoch kam der Flankenball von Rafael Dössegger in der neunten Minute von der linken Angriffsseite auf den Kopf des mitgelaufenen Debütanten Michael Mühseler, sonst wäre die frühe Führung der Höngger Tatsache geworden.
In der 23. Minute dann die 1:0-Führung: Präzise in der Schnittstelle angespielt, enteilte Rafael Dössegger der Muttenzer Verteidigung und erwischte mit seinem Schuss in die tiefe, rechte Torecke den guten Gästetorwart Fahdy auf dem falschen Fuss stehend. Da danach auch die Gäste aus dem Baselbiet etwas mehr zu einem schnellen Spiel beitrugen, entwickelte sich eine gute Begegnung mit Torchancen auf beiden Seiten. Die deutlicheren Gelegenheiten boten sich aber weiterhin den Stadtzürchern. So auch in der 40. Minute, als in derselben Szene der Muttenzer Torwart zwei Torschüsse von Infante und Dössegger parierte. Nur eine Zeigerumdrehung später jedoch erzielte Danilo Infante mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze aus das hochverdiente 2:0 für die Höngger. Als Michael Mühseler eine Minute vor dem Pausentee mit einem Heber über den herauslaufenden Gästetorhüter das 3:0 erzielte, war die Vorentscheidung gefallen. Mit dem temporeichen, präzisen Höngger Angriffspiel in der Schlussphase war die Gästeverteidigung klar überfordert.

Nur eine kurze «Glaubensphase» für die Baselbieter

Eine unglückliche Intervention (54.) des gut spielenden Höngger Verteidigers Daniel Djukaric führte zu einem Eigentor und damit zum Anschlusstreffer des SV Muttenz. Die Baselbieter glaubten plötzlich wieder an ihre Chance, das Spiel noch wenden zu können. Die Stadtzürcher verloren tatsächlich vorübergehend etwas die Dominanz und liessen dem Gegner einige gute Tormöglichkeiten zu, ohne jedoch in Gefahr zu geraten, das Spiel noch zu verlieren. In der 62. Spielminute nahm Simon Roduner den ersten Spielerwechsel vor: Michael Mühseler wurde durch Michael Ryser ersetzt. Es folgte nun eine 15-minütige Spielphase mit Chancen, aber keinen Toren auf beiden Seiten. Philipp Zogg ersetzte (72.) den aufopfernd kämpfenden David Rutz, und Aaron Kennessey (79.) kam für Gianluca Cavaliere ins Spiel.
Als Philipp Zogg (81.) Sebastian Luck mit einem Superpass in die Tiefe anspielte und dieser dem Gästetorhüter keine Chance liess, war mit dem 4:1 klar, dass der SVH den Rasen als Sieger verlassen wird. Seine zweite Torchance in der Nachspielzeit, einen Schuss aus der Drehung, nutzte Danilo Infante zu seinem zweiten Tagestreffer und zum verdienten Schlussresultat von 5:1 für die SVH-Farben. Das Team hat sich gegenüber der Partie vor wochenfrist in Liestal klar gesteigert und seinen zweiten Tabellenrang bestätigt. Mit dem erneuten Sieg des Tabellenführers FC United Zürich, steht deren Aufstieg nun auch rechnerisch fest.

Nächste Spiele
Samstag, 30. Mai, 16 Uhr, Aargau U-21 gegen Höngg 1, Sportanlage Schachen, Aarau.
Samstag, 6. Juni, 18 Uhr, Höngg 1 gegen FC Seefeld, Sportplatz Hönggerberg. Das wird das Abschiedsspiel von Philipp (Pipo) Zogg sein. Der langjährige SVH-Führungsspieler wechselt seinen beruflichen Wohnsitz nach München und wird dem SVH in allen Belangen sehr fehlen. Es ist zu hoffen, dass dieses Spiel vor einer grossen, ihm  gebührenden Zuschauerkulisse stattfinden wird.

 

Matchtelegramm
23. Mai 2015, 2. Liga Interregional – Gruppe 5, Sportplatz Hönggerberg, 150 Zuschauer.
SV Höngg – SV Muttenz 5:1 (3:0)
Tore: 23. Dössegger 1:0, 41. Infante 2:0, 45. Mühseler 3:0, 54. Djukaric 3:1 (Eigentor), 81. Sebastian Luck 4:1, 92. Infante 5:1.
SV Höngg: Blank, Riso, Würmli, Djukaric, Sebastian Luck, Cavaliere (79. Kennessey), Forner, Rutz (72. Zogg), Dössegger, Mühseler (62. Ryser), Infante.

0 Kommentare


Themen entdecken