Der SVH verlor trotz elf Rängen Unterschied

Gegner des SVH am letzten Samstag war der Traditionsclub FC Blue Stars, unter anderem bekannt für die Austragung des FIFA Youth Cup. Den SVH und die Blue Stars trennten vor dem Spiel elf Ränge und 31 Punkte. Doch die Ausgangslage täuschte.

Die bei regnerischem und kühlem Wetter ausgetragene Partie bot alles an Positivem und Negativem, was Fussball so zu bieten hat. Die Partie begann animiert und bereits in der ersten Minute kamen die Gäste zu einem gefährlichen Eckball. Und bereits in der vierten Minute eröffneten die Gäste das Score: Sisic, ausgerechnet ein Ex-Höngger, erwischte Claude Blank mit einem gefährlichen Weitschuss in die Ecke. Wo war bei dieser Aktion die Höngger Defensive ?
Die Rodunerboys liessen sich aber nicht entmutigen und Dössegger glich in der 14. Minute zum 1:1 aus. Das gab den Hönggern sichtlich Auftrieb: In der 31. Minute führte eine gefährliche Flanke des agilen Infante zu einem Durcheinander in der Abwehr der Blue Stars − und zu einem Eigentor der Blue Stars.
Die Höngger spielten nun zwar klar besser, aber vielfach zu kompliziert. Trainer Roduner forderte seine Spieler denn auch auf, einfacher und schnörkelloser zu spielen, was aber nur teilweise gelang. So verpassten Weitschüsse von Infante und Ryser die gegnerischen Maschen und erstklassige Chancen wurden vertan. Die Vorentscheidung wurde in dieser Phase verpasst. Die Höngger begaben sich mit einer viel zu knappen 2:1-Führung in die Pause.

Höngg schlug sich selber

Die Höngger schienen weiter entschlossen, die Partie frühzeitig zu entscheiden. So wärmte Marc Capeder seine Mannen durch ein engagiertes Bewegungstraining zu Beginn der zweiten Spielhälfte auf. Man hatte als Beobachter das Gefühl, dass diese Partie aus Höngger Sicht nicht mehr verloren gehen konnte, sondern fragte sich mehr, wann die Höngger «den Sack zumachen» würden.
Doch auch die Gäste traten verschiedentlich gefährlich auf und sorgten für Unruhe. Trainer Roduner musste seine Mannen energisch auffordern, mehr zu kommunizieren. In der 54. Minute verpasste Dösseger dann mit einem gefährliche Weitschuss die Vorentscheidung und wie so oft fiel bald darauf ein Gegentreffer: Erneut war es Sisic, der ein Durcheinander der Höngger Abwehr ausnutzte und den Ausgleichstreffer erzielte. Wo war hier die von Roduner verlangte Kommunikation geblieben? Die Höngger suchten in der Folge einen erneuten Führungstreffer, doch diesen erzielten in der 87. Minute die Gäste, wobei die Höngger Abwehr inklusive Torhüter einen unsicheren Eindruck hinterliess. Damit ging das Derby mit 3:2 für die Gäste, die sich in diesem Spiel abgerackert hatten, zu Ende. Besiegt hatten den SVH massgeblich zwei Ex-Kameraden: Medakovic, der die Abwehr der Gäste zusammenhielt, und natürlich Sisic mit seinen beiden Treffern.
Für die Höngger gilt es, nach diesen drei Niederlagen die Moral aufrechtzuerhalten. Dies sollte möglich sein, denn infolge der Resultate der direkten Verfolger beträgt der Rückstand auf die Spitze lediglich zwei Punkte. Das ist aufzuholen.

Eingesandt von Andreas Zimmermann SV Höngg

Nächste Spiele
Samstag, 28. März, 18 Uhr, Sportplatz Im Brühl, Allschwil, Allschwil gegen Höngg 1.
Samstag, 11. April, 16 Uhr, Hönggerberg 1, Höngg 1 gegen Beringen.