Der Männerchor Höngg setzt weibliche Akzente

Katja Baumann übernimmt neu das Dirigat beim Höngger Traditionsverein. Jung und dynamisch gibt die naturverbundene, studierte Sängerin und Gesangspädagogin den Ton an bei den Herren vom Chor: Dieser wirkt bereits eingespielt und bereit für die zukünftigen Auftritte im Gesangsjahr 2015.

Der Männerchor Höngg mit seiner neuen Dirigentin Katja Baumann und Maskottchen Gaia.

Nachdem der langjährige Dirigent Luiz Alves da Silva den Chor verlassen hat, um sich mehr privaten Projekten zu widmen, fing die Suche nach einem neuem Dirigenten an. Zunächst hatte man gedacht, Dirigent Florin Farcas sei der Richtige, doch trennte man sich nach einigen Monaten von ihm: «Es hat einfach nicht gepasst», brachte es Präsident Hans Rechsteiner auf den Punkt.

Schon als Mädchen die Musik für sich entdeckt

Bereits in der ersten Schulklasse entdeckte die 32-jährige Katja Baumann die Musik für sich und bekam schon früh Klavierunterricht. Sie durchlief die klassische Gesangsausbildung, wirkte als Leadsängerin in diversen Bands mit und komponierte englische Songs für Stimme und Gesang. Nebst dem Masterabschluss an der Berner Hochschule der Künste sammelte sie in diversen Projekten eine Menge an Erfahrungen. Aktuell leitet sie zwei weitere Chöre, gibt Sologesangsunterricht, wirkt als selbstständige Sängerin und studiert klinische Musiktherapie an der Zürcher Hochschule der Künste, kurz ZHdK.

Nie ohne Hund unterwegs

Ständige Wegbegleiterin an ihrer Seite ist die Hundedame Gaia, sie ist nicht mehr wegzudenken aus den Proben und fühlt sich sichtlich wohl da. Sie wird schon als neues Höngger Maskottchen gehandelt – ob sie wirklich den langjährigen Geissbock, wohnhaft im Ortsmuseum Höngg ablöst, bleibt aber abzuwarten.
Man(n) fühlt sich sicher im Höngger Männerchor, nun «die Richtige» gefunden zu haben, und es sind bereits anspruchsvolle Projekte geplant in diesem Jahr.

Männerchor Höngg singt an Wettbewerb

Am eidgenössischen Sängerfest in Meiringen wird der Männerchor Höngg im Juni zusammen mit einigen hundert Chören aus der ganzen Schweiz in den Wettbewerb gehen. Zudem engagiert sich der Männcherchor in diesem Jahr stark im Quartier. Beim Muttertags-Gottesdienst in der reformierten Kirche werden die Männer stimmgewaltig zu hören sein, an Pfingsten vor der Apotheke Brühl werden Magen und Ohren verwöhnt, am Wümmetfäscht singt der Höngger Männerchor, im Pflegezentrum Bombach und in der Hauserstiftung hält er ein Konzert, und zum krönenden Jahresabschluss findet das traditionelle Weihnachtskonzert in der reformierten Kirche Höngg statt. Die Termine sind bereits festgelegt und auf der Webseite www.maennerchor-hoengg.ch zu finden.

Eingesandt von Ouicem Bouchenak, Männerchor Höngg

0 Kommentare


Themen entdecken