Das Stadtderby klar gewonnen

Der SV Höngg und der Traditionsclub Blue Stars trennten nach fünf gespielten Runden sieben Punkte. Die Höngger wurden der Favoritenrolle gerecht und siegten klar mit 3:0. Bemerkenswert: Es ist der vierte Sieg in Folge, die letzten drei Partien sogar ohne Gegentor.

Der SV Höngg übernahm sofort die Kontrolle über das Spiel und kam bereits in der vierten Minute mittels Freistoss durch Pepperday zu einer grossen Chance. Wenig später führte ein schönes Kombinationsspiel zwischen Pereira da Costa und dem spielfreudigen Pepperday zu einer weiteren guten Chance und einem Freistoss. Die Höngger blieben überlegen, verspielten aber mangels Passgenauigkeit so manche weitere Gelegenheit. Trainer Roduner trieb seine Spieler lautstark an. In der 37. Minute forderten die Höngger nach einem Foul an Pepperday vergeblich einen Elfer. Doch nur eine Zeigerumdrehung später bekamen die Höngger einen Handspenalty zugesprochen. Antony Forner scheiterte aber am ausgezeichneten Bluestars-Hüter Haberstroh. Die Blausterne suchten ihr Glück mit Weitschüssen. Diese wurden aber allesamt eine sichere Beute von Claude Blank. Erst in der 44. Minute führte eine schöne Kombination von Forner und Pereira da Costa zum hochverdienten 1:0 durch Tyron Pepperday. Mit dieser knappen Führung ging es in die Halbzeitpause.

Sondertraining für den Blue-Stars-Keeper

Auch in der zweiten Halbzeit behielten die Höngger das Zepter in Händen beziehungsweise auf den Füssen, und Pereira da Costa erzielte fast das 2:0. Doch der immer stärker werdende Blue Stars Keeper lenkte zum Eckball ab. Die Höngger suchten nun verzweifelt die Entscheidung, und erneut lies Pereira da Costa eine 100-Prozent-Chance aus. Weitere schöne und leichtfüssig vorgetragene Angriffe führten, mindestens vorläufig, nicht zum Erfolg. In der 60. Minute wurde der Blue-Star-Spieler Ylmaz nach einer gelbroten Karte des Feldes verwiesen. Die Höngger spielten in der Folge noch dominanter, aber es gelang ihnen nicht, «den Sack zuzumachen». Erst in der 75. Minute spitzelte Pepperday die Kugel an zwei Verteidigern vorbei und erzielte das 2:0. Die Vorentscheidung? Ja die war es tatsächlich. Nun erspielten sich die grossartig aufspielenden Höngger weitere formidable Chancen – der Torhüter der Blausterne kam zu einem Sondertraining, das er aber wirklich grossartig nutzte. In der 86. kam dann auch Antony Forner, der Torjäger vom Dienst, noch zu seinem Tor. Er erzielte mehr oder weniger im Alleingang das endgültige 3:0.
Eine manchmal, vor allem in der ersten Halbzeit, zähe Partie endete schlussendlich doch noch in einem sicheren Ergebnis. Verglichen mit vor zwei Jahren spielt der SV Höngg, trotz Rücktritten von vier bis fünf Leistungsträgern, mit einer fast neu geformten Mannschaft. Es darf gesagt werden, dass der Umbruch, von vielen nicht erwartet und sogar angezweifelt, hervorragend gelungen ist. Es macht Freude, diesem Team zuzusehen, und die starken Leistungen wirken sich auch auf die Tabelle aus. Momentan ist der SVH zusammen mit Aargau U21 Leader. Ein grosses Kompliment gilt den Trainern Simon Roduner und Ivan Previtali.

Nächstes Spiel
Sonntag, 25. September, 16 Uhr, Liestal, Stadion Gitterli, Liestal gegen SV Höngg.

Matchtelegramm
Hönggerberg, 17. September, 2. Liga interregional Gruppe 5, SV Höngg gegen FC Blue Stars Zürich, 3:0 (1:0)
174 Zuschauer
SR: Eduardo Gil Lopez, Antoine Alain Asik, Isan Balasingam
SV Höngg: Blank, Djukaric, Luca Georgis, Forny (72. Izadyar) Forner, Pepperday (83. Boujiadane), Stutz, Pereira da Costa, Riso, Schreiner, Manuel Georgis (78. Nardo).
Tore: 44. Pepperday (1:0), 76. Pepperday (2:0), 86. Forner (3:0)

0 Kommentare


Themen entdecken