Das achte Höngger Volleyballturnier war wieder ein voller Erfolg!

14 Mannschaften kämpften am letzten Sonntag um den Turnier-Sieg in der Turnhalle Vogtsrain. Die zwölf Gastmannschaften, so viel wie nie zuvor, waren zum Teil altbekannte Teams, aber es waren auch einige neue Gesichter dabei. Der Altersabstand der Spielerinnen war bemerkenswert. Die jüngsten Spielerinnen waren gerade 18 Jahre alt, die älteste Spielerin 73.

Volley Höngg (im Vordergrund) im Einsatz.
Volley Höngg (im Vordergrund) im Einsatz.
Die Sponsoren sorgten für einen schönen Gabentisch.
Kaum stillzuhalten fürs Foto: das nicht ganz vollzählige Team von Volley Höngg.
Volley Höngg (im Vordergrund) im Einsatz.
1/5

Bevor es aber zu einem solch erfolgreichen Volleyball-Spielsonntag kommen konnte, brauchte es einiges an Planung und Vorbereitung. Dank vielen fleissigen Helfern, die sowohl am Samstag beim Aufbau und Einrichten der Festwirtschaft und der Turnhalle Hand geboten haben, als auch am Sonntag am Buffet standen, verlief wieder alles reibungslos. Jeder wusste, was er zu tun hatte, und packte dort mit an, wo er gerade gebraucht wurde. Genau dies ist ein Zeichen des guten Teamgeists und Zusammenhalts im Verein.

Um jeden Punkt gekämpft

Am Sonntag um 8.30 Uhr war es dann so weit: Die ersten vier Mannschaften traten gegeneinander an. Wallisellen und Höngg Prosecco machten den Anfang in der Halle 1. Watt und Embrach kämpften in der Halle 2 um jeden Punkt.
Mannschaften mit jungen Spielerinnen, die noch nicht so viel Spiel- und Turniererfahrung hatten, konnten ihre Defizite in der Technik mit besserer Kondition und Schnelligkeit wettmachen.
Dank dem ausgeglichenem Niveau der Mannschaften gab es spannende Spiele mit langen, turbulenten Spielzügen. Es wurde «gesmasht» und «geblockt» und jeder gewonnene Satz wurde bejubelt.

Grandiose Stimmung, angeheizt von den Zuschauenden

Die Stimmung hätte besser nicht sein können. Eingeheizt durch die Unterstützung der Zuschauer, kämpften alle Spielerinnen bis zur Erschöpfung um jeden zu gewinnenden Punkt. Auch die Mannschaften Volley Höngg Arriba und Volley Höngg Prosecco konnten dank grosser Spielerfahrungen zahlreiche Satzgewinne verbuchen.
Zufriedene Gesichter sah man den ganzen Tag – entweder beim Spielen in der Halle oder beim Speisen in der Festwirtschaft. Die wohlverdienten Pausen wurden genutzt, um sich am gut bestückten Buffet zu stärken. Wie auch schon in den letzten Jahren haben unermüdliche Hände selbstgebackene Kuchen und feine Sandwiches angeboten. Die beliebten Suppen waren um Nu ausverkauft und schon bald klirrten die ersten Prosecco Gläser.
Manche Mannschaften nutzten die Pausen, um sich mit Gesellschaftsspielen zu vergnügen, andere wiederum sassen gemütlich bei einem «Schwatz» zusammen an den Festbänken. Es herrschte den ganzen Tag eine lockere, fröhliche Stimmung und alle schienen zufrieden zu sein.

Am reich bestückten Gabentisch Preis aussuchen

Um etwa 18 Uhr war das letzte Spiel zu Ende. Endlich ging es zur Rangverkündigung. Die Sieger vom Team Wallisellen, durften sich als Erste am reichen Gabentisch einen wohl verdienten Preis aussuchen. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank den grosszügigen Sponsoren, ohne die Volley Höngg eine solche Vielfalt an Preisen nicht hätten anbieten können.
Den zweiten Platz belegte die Mannschaft aus Altendorf, danach folgte als Drittplatzierte das Team Arriba aus Höngg. Auch das zweite Höngger Team mit dem Namen Prosecco war mit Rang sechs mehr als zufrieden.
Ein erfolgreicher, intensiver, spannender und zum Glück unfallfreier Turnier-Tag ging dem Ende zu, aber schon bald werden wieder Pläne geschmiedet für das nächste Turnier in Höngg im Januar 2016.

Eingesandt von Barbara Otth, Volley Höngg

0 Kommentare


Themen entdecken