Brandstiftung an der Bauherrenstrasse

In der Nacht auf Dienstag, 5. März, wurden Anwohnende der Bauherrenstrasse um 2.30 Uhr jäh aus dem Schlaf gerissen, als gleich drei Fahrzeuge der ansässigen Firma Poly-Rapid in Brand standen.

Schreckensbilder in der Nacht auf den 5. März 2013 an der Bauherrenstrasse.
Am Morgen danach: Völlig ausgebrannte Fahrzeuge, angekohlte Baumstämme, Gartenzäune und...
... und viel Arbeit für die Aufräumequipen
1/3

Ein Grossaufgebot der Feuerwehr war ausgerückt, um den Brand der nicht nebeneinander in der blauen Zone der Bauherrenstrasse parkierten Firmenwagen, darunter einer mit Hebebühne, zu löschen. Trotzdem entstand an allen Totalschaden. Ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden parkierte Privatfahrzeuge und Hecken sowie Gartenzäune der näheren Umgebung. Vor Ort war nebst der ebenfalls ausgerückten Polizei auch ein Salzstreufahrzeug, weil damit gerechnet werden musste, dass das Löschwasser bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Fahrbahn vereist. Gemäss Medienstelle der Stadtpolizei steht bei den laufenden Ermittlungen Brandstiftung als Brandursache im Vordergrund.

Spektakel und Konsternation

Verschiedene Anwohner, aufgeweckt durch den Lärm, beobachteten die teils meterhohen Feuersäulen und das Geschehen auf der Strasse. Auch bei den Mitarbeitern der Poly-Rapid war man am Morgen danach noch ganz schockiert. Warum offenbar gezielt ihre Fahrzeuge in Brand gesteckt wurden, kann sich niemand erklären. Die Versicherung kam noch am selben Tag vorbei, um die Schadenssumme zu ermitteln.

Die Stadtpolizei bittet um Mithilfe: Wer vor oder nach der Zeit des Brandausbruchs, Dienstag früh um zirka 2.30 Uhr, in der Umgebung Bauherrenstrasse verdächtige Beobachtungen gemacht hat, melde sich bitte unter Telefon 044 411 71 17.