«Blumen sind das Lächeln der Natur»

Wer «Die Privatgärtner» an ihrem Geschäftssitz besucht, fühlt sich im idyllischen Rütihof-Quartier wohl, noch bevor er das gemütliche Bauernhaus an der Hurdäckerstrasse 11 von Geschäftsinhaber Jules Bernet betreten hat. Zusammen mit Geschäftsinhaber Tobias Matzinger und einem jungen Team verschönern die beiden Höngger Gärten, Balkone, Terrassen und Innenräume in und um Zürich.

Jules Bernet und Tobias Matzinger (v. l.) sind für alle Garten-Bedürfnisse da. Dass auch die Katze aufs Foto wollte, kann nur Gutes bedeuten.

Seit fünf Jahren gibt es «Die Privatgärtner» – bei der Firmengründung waren Tobias Matzinger und Jules Bernet gerade mal 21 Jahre alt. «Wir sind beide in Höngg aufgewachsen und wohnen selbstverständlich immer noch hier, denn es gefällt uns, zudem ist Höngg auch für unser Geschäft ideal gelegen», erzählt Tobias Matzinger. So haben die beiden Jungunternehmer nicht nur Kunden aus Höngg, sondern auch aus der Region. Das Unternehmen floriert, vier festangestellte Gärtner sowie je nach Auftragsmenge zusätzliche Mitarbeiter betreuen die ihnen anvertrauten Gärten, Terrassen, Balkone und auch Innenräume. Oliver Matzinger, der Bruder von Tobias Matzinger, betreut das Büro und die Website, welche sehr attraktiv und mit vielen Informationen gestaltet ist, so dass man mit wenigen Klicks sieht, was alles angeboten wird.

Pflanzen bevorzugen, die den Bienen nützen

«Jetzt im Frühling fängt das Gartenjahr wieder richtig an, und wir sensibilisieren unsere Kunden für bienenfreundliche Bepflanzungen, sogenannte Bienennährpflanzen, da es den Bienen ja bekanntlich nicht mehr wirklich gut geht», erzählt Tobias Matzinger. «Seit einigen Jahren ist in unserer Branche ein Umdenken im Gange, es wird darauf geachtet, ökologischer zu arbeiten und weniger Pestizide zu verwenden. Ein guter Tipp ist auch, nur einheimische Pflanzen zu setzen – ausländische Pflanzen müssen öfters gespritzt und behandelt werden», so Jules Bernet. Auch gäbe es unter den ausländischen Pflanzen mehrere, welche bloss Scheinnektar tragen und somit für die Bienen- und Schmetterlingswelt keinen Nutzen haben.

Ob grosser Garten oder kleiner Balkon: «Die Privatgärtner» wissen weiter

«Wir geben nicht nur Tipps, sondern sind tatkräftig für alles da, was Pflanzen und Gärten betrifft. So etwa für Neugestaltungen, bei denen wir ein gesamtes Konzept erarbeiten, bei Umgestaltungen, dem Unterhalt, aber auch bei Beleuchtungs- und Bewässerungskonzepten», so die beiden Höngger, welche sagen «Blumen sind das Lächeln der Natur» – und jeden Tag gerne arbeiten, weil sie ihre Arbeit lieben.
«Uns ist gute, zügige Arbeit wichtig, es muss demnach niemand Angst haben, dass im Schneckentempo gearbeitet wird», so die engagierten, sympathischen Fachmänner, welche sich über noch mehr Höngger Kundschaft freuen würden.
Sollten sie einmal zu viele Pflanzen gekauft haben, so werden diese am Firmensitz an der Hurdäckerstrasse auf einem alten Holzwagen präsentiert und verkauft – die Bezahlung geschieht mittels «Kässeli», wie man es von vielen Bauernhöfen kennt. Ein Spaziergang durch den Rütihof und seine ländliche Atmosphäre lohnt sich mit diesem Wissen jetzt noch mehr.

Die Privatgärtner GmbH
Hurdäckerstrasse 11
8049 Zürich
Jules Bernet: 079 884 55 66
Tobias Matzinger: 079 225 66 35
E-Mail: info@privatgaertner.ch
www.privatgaertner.ch