Bereit für Fussballkunst: das Kunstrasenfeld

Am Montagmorgen übergab das Sportamt der Stadt Zürich dem Sportverein Höngg etwas Langersehntes: das Kunstrasenfeld! Die offizielle Einweihungsfeier findet am Samstag, 29. Juni, von 10 bis 19 Uhr statt.

Frisch und unberührt präsentierte sich der neue Kunstrasenplatz am Montag.

Lange wünschten sich die Höngger Fussballer ein Kunstrasenfeld, denn der Naturrasen war nicht selten einfach ein durchnässter Acker, auf dem es sich nicht spielen liess – deshalb fanden auch einzelne Heimspiele auswärts statt. «Der Rasenplatz war in die Jahre gekommen und konnte den heutigen Ansprüchen einer 1.-Liga-Mannschaft nicht mehr gerecht werden», so Paul Meyer von Grün Stadt Zürich. Ende November letzten Jahres war es so weit: der Bau begann. Aus dem Hauptplatz R1 wurde nach und nach ein Kunstrasenfeld. Am letzten Freitag wurden die allerletzten Arbeiten ausgeführt, und am Montag übergab Michel Elsener, Anlagenleiter des Sportamts der Stadt Zürich, die Schlüssel an SVH-Platzwart Patrick Bryner. Am Montagabend fand bereits das erste Spiel darauf statt: Die Ehre hatten die SV-Höngg- Cb-Junioren, welche gegen den Albisrieden Cb antraten.

Kunstrasen muss gebürstet werden

Johannes Neher, Projektleiter für Bauprojekte bei Grün Stadt Zürich, erklärte dem «Höngger», dass der Belag des Kunstrasenfeldes für die nächsten zehn bis 15 Jahre halten sollte. «Je nach Nutzungsintensität muss dann der Kunstrasenteppich mit der Sandschicht und dem EPDM-Gummigranulat, welches über der Sandschicht liegt, ersetzt werden.» Unter dem Teppich befindet sich eine Dämpfungsschicht aus gebundenem Gummigranulat, darunter ist Dränasphalt. Das Kunstrasenfeld fühlt sich angenehm gedämpft an, wenn man darauf geht – bei diesem Wohlfühlrasen werden die Spiele des SV Höngg ja fast vom Erfolg gekrönt sein müssen. Der sechs Meter hohe Zaun ist genau so neu wie die metallglänzenden Tore, die Zuschauertribüne und die modernen Bänke, auf denen man bequem sitzen kann. Die Farben der Linien sind so frisch, dass man sich kaum getraut, das neue Grün zu bespielen. Für die Pflege des Kunstrasenplatzes ist Paul Meyer, Grünflächenverwalter bei Grün Stadt Zürich, zuständig. «Der Platz wird regelmässig von Laub und anderem Unrat gereinigt werden, zudem werde ich mit einem Bürstenfahrzeug von Zeit zu Zeit den Teppichrasen auflockern», erklärte er. Aus dem Fifa-Fonds finanziert Der Kunstrasenplatz, für den laut Beschluss des Stadtrates vom 3. Oktober 2012 rund drei Millionen Franken budgetiert wurden, ist vom Fifa- Fonds, den die Stadt Zürich erhalten hat, finanziert worden. «Der Platz gehört zu 100 % der Stadt Zürich. Der SV Höngg bezahlt pro Aktivmannschaft eine Saisonpauschale, alle Junioren spielen gebührenfrei », so SVH-Platzwart Patrick Bryner. Landschaftsarchitekt Jo Ottiger freut sich, dass der Platz so zeitig fertig wurde und zudem die Kosten nicht nur eingehalten, sondern leicht unterschritten wurden. Im Rahmen des Martin-Cups (siehe ausführliche Vorschau auf Seite 8 dieser «Höngger»-Ausgabe) findet am Samstag, 29. Juni, von 10 bis 19 Uhr das Eröffnungsfest des Kunstrasenfeldes statt.

0 Kommentare


Themen entdecken