Aus zwei wird wieder eins

Vor fast vier Jahren, als die Bosshard HomeLink AG von Hans Reding Bang & Olufsen Höngg übernahm, wurde aus einem Geschäft deren zwei. Nun verschmelzen beide wieder.

Rolf Bosshard und Philipp Steffen freuen sich auf die Eröffnung der modernisierten Räumlichkeiten.

Ende März 1993 zog TV Reding nach Höngg. 2001 eröffnete Hans Reding im Nebenhaus «Bang & Olufsen Höngg». Am 1. Juni 2009 – Reding dachte langsam an seine Pensionierung – übernahm die Bosshard HomeLink AG die B&O-Verkaufsstelle. Nun, da Hans Reding tatsächlich in Pension ging, wird aus den beiden Geschäften wieder eines. Momentan wird die Servicestelle umgebaut, eröffnet wird Ende Mai. Doch auch während dem Umbau geht alles wie gewohnt weiter: Die B&O-Verkaufsstelle ist normal geöffnet und im Nebenhaus – mitten in der Baustelle – ist Stefan Abegg, Redings langjähriger Mitarbeiter, welcher der Firma treu bleibt, für den Service besorgt. Nebst B&O-Produkten werden weiterhin auch Panasonic-Produkte den Schwerpunkt bilden an der Limmattalstrasse 124 und 126. Natürlich werden auch Geräte anderer Marken oder Herkunft repariert. «Wir versuchen jedoch, Kunden, die etwas anderes als ein B&O-Gerät möchten, mittelfristig von Panasonic zu überzeugen, denn Panasonic bietet bei technischen Problemen noch einen guten Support», sagt HomeLink-Inhaber Rolf Bosshard: «Alle anderen sagen zwar ‹ja, wir reparieren›, doch dann ist jeder externe Kostenvoranschlag so hoch, dass der Kunde lieber ein neues Gerät kauft.»

Neu kaufen oder reparieren?

Doch ist das nicht der Zeitgeist? Man kauft neu anstatt zu reparieren? Nein, beobachtet Filialleiter und Kundenberater Philipp Steffen: «Ein Grossteil unserer Kundschaft ist aus Höngg. Und wir beobachten, dass hier mehr repariert wird als sagen wir mal in ‹neureicheren Gegenden›. Hier wird nicht einfach das neuste Modell gekauft, bloss damit man es hat – man ist bereit, etwas in den Erhalt zu investieren, was sich bei Geräten im gehobenen Preissegment meistens auch lohnt.» Rolf Bosshard ergänzt: «Auch Dienstleistung wird in Höngg noch sehr geschätzt. Ganz egal, ob man ein B&O-Gerät kauft oder eine andere Marke, wichtig ist der Kundschaft hier, dass wir auch nach Verkauf, Lieferung und Installation noch für sie da sind. Deshalb sagten wir uns auch, dass dieses Geschäft – Verkauf und Service kombiniert – in Höngg weiterhin eine Zukunft haben soll.» Eine weitere Kernkompetenz sehen beide in der Integration verschiedener Medien auf dem Fernsehen. «Der Zugriff auf Speicherdaten wie Fotos und Familienfilme, die saubere Installation und Verkabelung vor Ort sowie eine gute Einführung der Kunden zu ihrem neuen Produkt, damit sie dessen Möglichkeiten auch nutzen können, das wird immer wichtiger », betont Rolf Bosshard. Und Philipp Steffen erwähnt als Beispiel, dass man jemandem, dem das Internet noch fremd ist, die Benutzung einer Skype-Kamera eben zuerst erklären muss. Wer Service bis hin zu solchen «Details» bietet, erfüllt Kundenbedürfnisse, das wissen beide. Es ist kaum eine blosse Vermutung des Schreibenden, dass Hans Reding sein Geschäft wohl eher geschlossen hätte, als es jemandem zu übergeben, der es nicht mit dieser, eben auch seiner Firmenphilosophie weiterführt. Philipp Steffen lacht: «Dass wir dies wohl tun zeigt, dass wir in den vergangenen vier Jahren, in denen wir eng mit Hans zusammenarbeiteten, nie eine einzige Meinungsverschiedenheit hatten.» Der Umbau der ehemaligen TVReding- Räumlichkeiten hat bereits begonnen und verläuft nach Plan. Bis zur feierlichen Eröffnung Ende Mai wird sicher alles bereit sein.

Bang & Olufsen Höngg
Bosshard HomeLink AG
Limmattalstrasse 126
8049 Zürich
Telefon 043 233 05 15
www.bosshard-homelink.ch