Aus 2Rad Elsener wird Velo Lukas Höngg

Seit bald einem Jahr ist das alteingesessene Fahrradgeschäft 2Rad Elsener Höngg in neuen Händen: Lukas Staub hat es übernommen und feiert dieses Wochenende mit einem neuen Geschäftsnamen die Neueröffnung.

Velomechaniker Ferdinand Vogel und Geschäftsinhaber Lukas Staub (von links) von Velo Lukas Höngg kennen sich mit Zweirädern bestens aus.

Velo Lukas Höngg heisst sein Laden, in welchem es nicht nur Velos, sondern auch Zubehör und natürlich eine Werkstatt gibt. «Ich bin ein sportbegeisterter Mensch und fahre seit eh und je Velo – da lag es nahe, selbst einmal ein Geschäft zu führen. So kann ich meine Passion leben und gleichzeitig die Kundschaft animieren, etwas für ihre Fitness zu tun», erklärt der neue Geschäftsinhaber seine Motivation. Velo Lukas Höngg sei so etwas wie sein Kind – das erste richtige Baby, sein Sohn Florian, kam vor wenigen Tagen zur Welt, und so ist Lukas Staub sozusagen doppelt Vater geworden. Mitten im Höngger Dorfkern findet man bei Velo Lukas Höngg den passenden Untersatz: «Ob Kind oder Sportler, wir verkaufen Velos für jedes Bedürfnis und jeden Geschmack.» So gibt es Citybikes, welche sich gut für den Einsatz in der Stadt eignen, Mountainbikes für den Einsatz im Gelände oder Rennvelos für Sportsfreunde. Nicht zu vergessen Elektrovelos der Marken Flyer, Bosch, BionX, Impuls und MPF, deren Erfolg nicht zu bremsen ist. Sonstige Marken, die man bei Lukas Staub findet, sind Tour de Suisse und IBEX, Fahrräder aus dem Thurgau. Trek, Wheeler, Bixs und Stevens im Rennrad- und Mountainbikebereich, Faltvelos von Dahon sowie Kindervelos der Marken Puky, Kokua und Like a bike. Wer nicht dauerhaft aufs Velo umsteigen möchte, der kann diverse Räder auch tage- oder wochenweise mieten.

Angebot für Familien

Interessant für Familien mit Kindern ist die «Aktion Kindervelo»: Kauft man bei Velo Lukas Höngg ein Kindervelo, so bietet Lukas Staub einen Rückkauf an, sofern man das neue Velo ebenfalls bei ihm kauft. Bei einem Rückkauf im ersten Jahr werden dem Kunden 50 Prozent des Neupreises gutgeschrieben, im zweiten Jahr sind es 30 Prozent und im dritten Jahr 20 Prozent. Inbegriffen bei diesem Angebot ist ein kostenloser Service pro Jahr, der aber auch obligatorisch ist: «Schliesslich möchte ich nur einwandfreie, gepflegte Velos als Occasionen verkaufen. Eine ehrliche, faire Beratung ist uns sehr wichtig», erklärt Lukas Staub. Dies schätzen seine Kundinnen und Kunden, denn nebst Freundlichkeit und Kompetenz muss die Qualität stimmen. In der Werkstatt arbeiten die gelernten Velomechaniker Ferdinand Vogel und Alex Sonderegger – sie reparieren auch Fahrräder, die nicht bei Velo Lukas Höngg gekauft wurden. Beide beraten zudem die Kundschaft, wenn Lukas Staub nicht vor Ort ist.

Velo Lukas Höngg
Regensdorferstrasse 4
8049 Zürich
Telefon 044 341 77 88
www.velolukas.ch