Höngger.ch

29°C24°C am 16. August 2018
Vereine

Alex Meier übergibt Präsidium

3. Mai 2017 von

Foto: pm

Alex Meier (links) und Ernst Tschannen, der neue Präsident des Vereins Tierpark Waidberg.

Von

Online seit
3. Mai 2017

Printausgabe vom
04. Mai 2017
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Nach fast zwanzig Jahren Vorstandstätigkeit tritt Alex Meier, Gründer des Fördervereins Tierpark Waidberg Zürich als Präsident zurück. Er kann Anfang November seinen 80. Geburtstag feiern und möchte sich entlasten.

Seine umfassenden Kenntnisse, seine jahrelangen Beziehungen zu den Mitgliedern, Gönnern und Sponsoren bleiben dem Verein erhalten. Er unterstützt den Vorstand weiterhin als Beisitzer. 

Generalversammlung mit neuer Rekordbeteiligung

98 Mitglieder hatten sich zur Generalversammlung vom 10. April angemeldet. Das ist fast die Hälfte der Mitglieder, was von grosser Solidarität zum Verein zeugt. Der Jahresbericht des abtretenden Präsidenten wurde mit Applaus verdankt. Kassier Hans Gfeller erläuterte Rechnung und Budget. Im laufenden Jahr müssen im Tierpark diverse Reparaturarbeiten ausgeführt werden.

Ernst Tschannen neuer Präsident

Der ehemalige Direktor von Grün Stadt Zürich, Ernst Tschannen, wurde mit Applaus willkommen geheissen. Neu in den Vorstand gewählt wurde Brigitte Biedermann als Sekretärin und Protokollführerin. Alle übrigen Vorstandsmitglieder und die Revisoren wurden im Amt bestätigt.

Alex Meier zum Ehrenpräsident ernannt

1998 wollte die Stadt Zürich den Tierpark, seinerzeit von Stadtforstmeister Carlo Oldani gegründet, schliessen. Alex Meier, damals Wirt in der Neuen Waid, wollte das nicht hinnehmen. Mit enormem Einsatz wurde die Gründung des Fördervereins Tierpark Waidberg vorbereitet. Am 27. Oktober 1999 schliesslich wurde Karl Zihlmann an der Gründungsversammlung zum Präsidenten, Alex Meier zum Sekretär gewählt. Später übernahm er zusätzlich das Amt des Vizepräsidenten. Nach dem Rücktritt von Präsident Jack Bosshard führte seit 2014 Alex Meier den Verein. Vizepräsident Hans Nikles würdigte das ausserordentliche Engagement von Alex Meier, sein Vorschlag ihn zum Ehrenpräsidenten zu ernennen wurde mit langanhaltendem Applaus freudig bestätigt. Der Geehrte verdankte die Überraschung und empfahl den Mitgliedern den Besuch der Homepage des Tierparks Waidberg. Der Tierpark mit seinen Damhirschen, ab Juni mit den munteren Jungtieren, ist ein beliebtes Ausflugsziel der Stadtzürcher Bevölkerung. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Der Herbstumgang mit anschliessendem Besuch der Metzgete auf dem Bauernhof von Markus Willi-Bosshard findet am Samstag, 30. September statt. Termin der nächsten Generalversammlung ist neu Dienstag, 10. April 2018. Weitere Informationen unter www.tierpark-waidberg.ch. Interessenten können sich auf der Website anmelden, Rubrik «Mitglied werden» anklicken.

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar.


500