«Active Sundays» laden wieder ein

Über den Winter finden in der Sporthalle der ETH Zürich auf dem Hönggerberg einmal im Monat die «Active Sundays» statt. Das offene Bewegungsangebot bietet vor allem jüngeren Kindern attraktive Stationen und interessante Herausforderungen.

Spiel und Spass auch schon für die Kleinsten der Entdeckungsfreudigen am «Active Sunday» der ETH Hönggerberg.

Die an der ETH Zürich Hönggerberg angebotenen «Active Sundays» sind im Terminkalender vieler Familien fest notiert. Kein Wunder: Die von Studierenden der Bewegungswissenschaften der ETH konzipierte und betreute Bewegungslandschaft ist ein Traum für Kinder jeden Alters. Hier können sie frei spielen und toben – eben, ihre motorischen Grundbedürfnisse erfüllen. Die Stationen sind so vielseitig wie herausfordernd. Wagnis und Mut sind gefragt, allerdings selbstverständlich in einem geschützten Rahmen.

Die «Active Sundays» erfüllen ein grosses Bedürfnis, gerade bei kaltem und nassem Wetter. Speziell die Jüngsten haben dann nicht viele Möglichkeiten, ihren Bewegungsdrang auszuleben. An den «Active Sundays» wird darauf geachtet, für jedes Alter passende Herausforderungen bereitzustellen. Als Zielgruppe sind Kinder von 0 bis 8 Jahren vorgesehen – aber auch ältere Geschwister finden spannende Posten. Natürlich brauchen die Kleinsten noch etwas Begleitung, während die älteren Kinder häufig ganz alleine die Sporthalle erkunden.

Programm für die Eltern

Als Zusatzangebot werden teilweise auch den Eltern und weiteren Begleitpersonen Vorträge aus dem Bereich der Gesundheits- und Bewegungswissenschaften geboten. Am ersten Termin, am 26. Oktober, kann jedoch auf das zeitgleich stattfindende ETH-«Treffpunkt Science City»-Programm zum Thema «Spitzenleister Mensch» verwiesen werden.

«Active Sundays» 

Oktober 2014 bis März 2015, immer am letzten Sonntag des Monats (Ausnahme: 21. Dezember) von 10 bis 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Details auf www.ethz.ch/activesundays

0 Kommentare


Themen entdecken